Texte für Hörspiele

Verzeichnet sind alle Texte für Hörspiele, die von Jelinek selbst stammen. Handelt es sich bei Jelineks frühen Hörspieltexten um Projekte, die eigens für das Medium Radio entwickelt wurden, so sind spätere Texte für Hörspiele zumeist Bearbeitungen eigener Theatertexte. Einige der Hörspieltexte sind im Kontext von Jelineks Romanen, Drehbüchern oder Kurzprosatexten zu sehen. Auf diese Bezüge wird jeweils hingewiesen.

In diesem Abschnitt werden auch Texte verzeichnet, die Jelinek für radiophone Arbeiten anderer (

Ika­rus

) oder für großangelegte Hörspielprojekte (

Moos­brug­ger will nichts von sich wis­sen

) verfasst hat. Haben andere KünstlerInnen Hörspielbearbeitungen von Jelinek-Werken vorgenommen, so sind diese im Kapitel

Bearbeitungen von anderen / Hörspiele

verzeichnet.

Die Texte für Hörspiele sind chronologisch nach den Erstsendedaten der Hörspiele verzeichnet, weitere Produktionen der Hörspiele, auch in anderen Sprachen, sind am Ende der jeweiligen Werkeinträge dokumentiert. Untertitel der Hörspiele sind dort angegeben, wo sie nachweislich von Jelinek selbst stammen. Wurden die Hörspiele in Mono aufgenommen, wird dies bei der Angabe der Dauer vermerkt. Besondere Aufführungen der Hörspiele in speziellen Kontexten, etwa im Rahmen der Jelinek-Hörspiel-Retrospektive des Süddeutschen Rundfunks 1989/90, sind zusätzlich zu den Erstsendedaten verzeichnet. Gibt es von den Hörspieltexten Abdrucke, wurden von den Hörspielen Tonträger oder Podcasts produziert oder werden sie als Downloads zur Verfügung gestellt, so wird darauf auch verwiesen.

Folgende datenbank enthält Informationen zu Jelineks Hörspieltexten und zu Hörspielbearbeitungen: