Die Klavierspielerin (1983)
-
-
Abdelhamid Abdelsamad, Hadil
:
Die Darstellung der Gewalt in ausgewählten Werken Elfriede Jelineks.
Kairo
:
2012
DN
.
auch online:
-
Abdelhamid Abdelsamad, Hadil
:
Die Darstellung der Gewalt in ausgewählten Werken Elfriede Jelineks. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/die_darstellung_der_gewalt_in_ausgewc3a4hlten_werken_elfriede_jelineks.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Appelt, Hedwig
:
Die leibhaftige Literatur. Das Phantasma und die Präsenz der Frau in der Schrift.
Weinheim
:
Quadriga
1989
.
-
-
-
Araya Alarcón, René
:
Deconstrucción de la configuración de sexualidad femenina en Freud: una propuesta de lectura de „La pianista“ de Elfriede Jelinek. In: Journal of Linguistics. Philosophy and Literature 28 (
2018
), S. 293-307
.
-
-
-
Arteel, Inge
:
„Ich schlage sozusagen mit der Axt drein“. Stilistische, wirkungsästhetische und thema- tische Betrachtungen zu Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“.
Gent
:
Seminarie voor Duitse Taalkunde
1991
(= Studia Germanica Gandensia 27)
.
-
-
-
Aulls, Katharina
:
Verbunden und gebunden. Mutter-Tochter-Beziehungen in sechs Romanen der siebziger und achtziger Jahre.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
1993
(= German Studies in Canada 3)
.
Dissertation online:
-
Aulls, Katharina
:
Verbunden und gebunden. Mutter-Tochter-Beziehungen in sechs Romanen der siebziger und achtziger Jahre. http://digitool.library.mcgill.ca/R/?func=dbin-jump-full&object_id=74348 (15.7.2014)(= DigiTools, McGill University).
-
-
-
Bajtek, Joanna
:
Grundlagen der Übersetzungstheorie. Analyse der polnischen Übersetzung anhand des deutschen Originals von Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“.
Opole
:
2006
DN
.
-
-
-
Balogh, Maria
:
Generationskonflikt in Elfriede Jelineks Prosastück: „Die Klavierspielerin“.
Temeswar
:
2003
.
-
-
-
Barbosa Viana Opa, Sofia Maria Baltazar Alves de
:
A arte e o espelho: A pianista de Elfriede Jelinek.
Lissabon
:
2009
.
auch online:
-
Barbosa Viana Opa, Sofia Maria Baltazar Alves de
:
A arte e o espelho: A pianista de Elfriede Jelinek. http://repositorio.ispa.pt/bitstream/10400.12/3787/1/15265.pdf (27.10.2015)(= Website des ISPA-Institutes in Lissabon).
-
-
-
Bartha, Veronika
:
Die Dekonstruktion der trivialen Mythen in Elfriede Jelineks Romanen „Die Liebhaberinnen“ und „Die Klavierspielerin“.
Pécs
:
2005
DN
.
-
-
-
Baumgartner, Eva
:
Sadismen und Masochismen zwischen Klavier und Pazifik. Der Mutter-Tochter-Konflikt bei Elfriede Jelinek und Marguerite Duras.
Wien
:
2002
.
-
-
-
Bell, Richard L.
:
The unconscious texts of Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“. In:
Atzert, Stephan
:
Literature in times of crisis conference. A selection of postgraduate papers.
Melbourne
:
Melbourne Univ.
1997
, S. 51-65
.
-
-
-
Benkö, Petra
:
Auswirkungen mütterlicher Machtausübung auf die Entwicklung der Tochter.
Wien
:
2011
.
-
-
-
Benthien, Claudia
:
Hyper-intentional hybridity as aesthetic principle in contemporary german-speaking prose (Marcel Beyer, Elfriede Jelinek, Thomas Meinecke, Feridun Zaimoglu). In:
Oranskaia, Tatiana
/
Agnihotri, Rama Kant
/
Benthien, Claudia
:
Impure languages: linguistic and literary hybridity in contemporary cultures.
New Delhi
:
Orient Blackswan
2015
, S. 287-313
DN
.
-
-
-
Benthien, Claudia
:
Camouflage des Erzählens, Manipulation des Blicks. Zur narratologischen Kategorie der Perspektive am Beispiel von Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In:
Koch, Gertrud
:
Perspektive – Die Spaltung der Standpunkte. Zur Perspektive in Philosophie, Kunst und Recht.
München
:
Fink
2010
, S. 87-105
.
-
-
-
Benzel, Susanne
:
u. a. „Das Kind ist der Abgott seiner Mutter, welche dem Kind dafür nur geringe Gebühr abverlangt: sein Leben“. Lektüren des Romans „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In:Benzel, Susanne
:
Figurationen spätmoderner Lebensführung.
u. a. Wiesbaden
:
Springer VS
2021
(= Adoleszenzforschung. Zur Theorie und Empirie der Jugend aus transdisziplinärer Perspektive 10), S. 299-323
.
-
-
-
Berding, Gabriele
:
Die Mutter-Tochter-Beziehung im Roman. Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“.
Tübingen
:
1984
.
-
-
-
Berger, Elisabeth
:
Körper-destruktive Performanz. Gewalt bei Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“ und Herta Müller „Niederungen“. In:
Pălimariu, Ana-Maria
/
Berger, Elisabeth
:
Die fiktive Frau. Konstruktionen von Weiblichkeit in der deutschsprachigen Literatur.
Konstanz
:
Hartung-Gorre
2009
(= Jassyer Beiträge zur Germanistik 13), S. 367-390
.
-
-
-
Berka, Sigrid
:
D(e)addyfication: Elfriede Jelinek. In:
Johns, Jorun B.
/
Arens, Katherine
:
Elfriede Jelinek: Framed by Language.
Riverside
:
Ariadne Press
1994
(= Studies in Austrian Literature, Culture, and Thought), S. 229-254
DN
.
-
-
-
Bertona, Claudia Garnica de
:
THE FEMALE BODY AS STAGE FOR VIOLENCE. Elfriede Jelinek’s „The Pianist“ and its Film Version by Michael Haneke. In:
Parra-Membrives, Eva
/
Almagro-Jiménez, Manuel
:
From Page to Screen. Vom Buch zum Film: Modification and Misrepresentation of Female Characters in Audiovisual Media. Veränderung und Verfälschung weiblicher Figuren in den audiovisuellen Medien.
Tübingen
:
Narr Francke Attempto
2020
(= Popular Fiction Studies 6), S. 303-315
DN
.
-
-
-
Böhmisch, Susanne
:
Le sujet de l’abjection. Étude sur l’instance narrative dans „Die Klavierspielerin“ d’Elfriede Jelinek. In:
Vuillaume, Marcel
/
Godé, Maurice
:
Qui parle dans le text? Etudes réunies par Maurice Godé et Marcel Vuillaume.
Aix en Provence
:
Université de Provence, dép. d’allemand
2000
, S. 135-145
.
auch in:
-
Böhmisch, Susanne
:
Le sujet de l’abjection. Étude sur l’instance narrative dans „Die Klavierspielerin“ d’Elfriede Jelinek. In: Cahiers d’Études Germaniques 1/
2000
, S. 135-145
.
-
-
-
Borowska-Stankiewicz, Anna Maria
:
„Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In:
Watrak, Jan
:
Zeit- und unzeitgemäße literarisch-sprachliche Betrachtungen.
Szczecin
:
Wydawnictwo Naukowe Universytetu Sczceciński
2001
, S. 123-134
.
-
-
-
Bowles, Daniel
:
Viennese Paradigms in Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“ (1983). In:
Bowles, Daniel
:
The Ends of Satire. Legacies of satire in postwar German writing.
Berlin
:
de Gruyter
2015
(= Paradigms 2), S. 136-155
.
-
-
-
Burmistre, Inese
:
Sievišķās identitātes problemātika (austriešu rakstnieces) Elfrīdes Jelinekas romānā „Klavierētāja“. In: Kopsav. Angļu val. Liepājas Universitātes studentu zinātniskie raksti 9 (
2013
), S. 5-12
.
-
-
-
Burri, Peter
:
Eine kratzbürstige Frau am Klavier. Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin. In: Drehpunkt 58 (
1984
), S. 75-76
.
-
-
-
Chang, Qunying
:
Duochong shijiao xia de „Gangqin jiaoshi“ yanjiu. (Untersuchung zu „Die Klavierspielerin“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln).
Lanzhou
:
2008
.
-
-
-
Cho-Sobotka, Myung-Hwa
:
Auf der Suche nach dem weiblichen Subjekt.
Heidelberg
:
Winter
2008
.
-
-
-
Cornejo, Renata
:
Žena jako pilíř patriarchátu. Román „Pianistka“ z pohledu francouzských feministických teorii. In: Host 10/
2005
, S. 69-71
.
-
-
-
Cornejo, Renata
:
Das Dilemma des weiblichen Ich.
Wien
:
Praesens Verlag
2006
.
-
-
-
Cornejo, Renata
:
„Das Kind ist der Abgott seiner Mutter, welche dem Kind dafür nur geringe Gebühr abverlangt: sein Leben“. Zum feministischen Postulat einer Ich-in-Beziehung in Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Zagreber germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft 15 (
2006
), S. 157-179
.
-
-
-
Cornejo, Renata
:
Durch den Körper „sprechen“. Der anerzogene Masochismus in „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In:
Schmidt-Dengler, Wendelin
/
Knafl, Arnulf
:
Unter Kanonverdacht.
Wien
:
Praesens Verlag
2009
, S. 121-131
.
-
-
-
Cotroneo, Roberto
:
Parole a pioggia dalla slot machine. In: Wimbledon 20 (
1991
), S. 43
.
-
-
-
Cyranowicz, Maria
:
Instrumentaliści. In: Pogranicza. Szczeciński Dwumiesięcznik Kulturalny 1/
2002
, S. 55-65
.
-
-
-
Dácz, Enikö
:
Der Trivialmythos des Künstlers.
Klausenburg
:
2004
.
-
-
-
David-Freihsl, Roman
/
Fischer, Christian
:
Jelinek-Spurensuche am Gürtel: Schickimicki statt Guckigucki. In: Der Standard,
16.9.2004
.
-
-
-
Degner, Uta
:
„Die Klavierspielerin“: Erika Kohut und der Wiener Aktionismus. In:
Gürtler, Christa
/
Degner, Uta
:
Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.
Berlin
:
de Gruyter
2021
, S. 111-131
DN
.
-
-
auch online:
-
Di Tonno, Francesca
:
Dal testo narrativo alla riscrittura cinematografica. „La pianista“ di E. Jelinek e „Funeral Party“ di L. Ulickaja: due casi di transmedialità. http://literaturacomparata.ro/aic/?page_id=1457&lang=en (16.8.2021)(= Website von Acta Iassyensia Comparationis ).
-
-
-
Dichant, François
:
Je ne suis pas... In:
Coqus, Jean-Claude
:
La tentative Jelinek. Essais.
Reims
:
Coqus
1992
(= Privatdruck)
, S. 19-21 DN
.
-
-
-
Dickson, Sheila
:
Her mother’s daughter. Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ as a study in self-disgust. In:
Schmidt-Hannisa, Hans-Walter
:
Wahl-Verwandtschaften.
Konstanz
:
Hartung-Gorre
2007
(= Germanistik in Ireland 2), S. 5-28
.
-
-
-
Długosz, Sylwia Agnieszka
:
Kontroverse Sprachvirtuosin Elfriede Jelinek in ihrem Krieg der Geschlechter anhand des Buches „Die Klavierspielerin“.
Opole
:
2008
.
-
-
-
Doggenaar, Alette van
:
Een kwestie van beschaving. In: Briljantine 0 (
1990
), S. 4-7
.
-
-
-
Dubois, Félicie
:
Elfriede Jelinek. Le langage de l’esclave. In: Lunes 16 (
2001
), S. 58-65
.
-
-
-
Dudka, Wiesław
:
Begrifflichkeit als translatorische Herausforderung im Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Poznań
:
2013
DN
.
-
-
-
El-Badrawi, Muna
:
Beklemmende Begrenzung. Der Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Wien
:
1990
.
-
-
-
Endres, Ria
:
Was seh ich? Bilder, die ich mir auch noch selber hab machen müssen. In:
Endres, Ria
:
Schreiben zwischen Lust und Schrecken: Essays zu Ingeborg Bachmann, Elfriede Jelinek, Friederike Mayröcker, Marlene Streeruwitz.
Weitra
:
Bibliothek der Provinz
2008
, S. 76-84
DN
.
auch in:
-
Endres, Ria
:
Ein musikalisches Opfer. In: Der Spiegel,
gekürzt, Titel: Ein musikalisches Opfer
23.5.1983
DN
.
-
Endres, Ria
:
In:
Höfler, Günther A.
/
Bartsch, Kurt
:
Elfriede Jelinek.
Graz
:
Droschl
1991
(= Dossier 2)
gekürzt, Titel: Ein musikalisches Opfer
, S. 202-207
DN
.
-
-
-
Enzenhofer, Bettina
:
Elfriede Jelinek – Die Klavierspielerin. Ein Übersetzungsvergleich.
Salzburg
:
2007
DN
.
-
-
-
Fáy, Zsuzsa
:
Macht und Gender, Zusammenhänge und Einflussfaktoren.
Debrecen
:
2014
.
-
-
-
Forte, Luigi
:
Sade al pianoforte. In: Rassegna del libro tedesco in Italia 2/
1991
, S. 40
.
-
-
-
Freund, Jutta
:
Elfriede Jelinek: Die Klavierlehrerin [sic]. In: wespennest 53 (
1983
), S. 44-45
DN
.
-
-
-
Fricke, Hannes
:
Selbstverletzendes Verhalten. Über die Ausweglosigkeit, Kontrollversuche, Sprache und das Scheitern der Erika Kohut in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In:
Schnell, Ralf
:
Vom Scheitern.
Stuttgart
:
Metzler
2000
, S. 50-81
.
-
-
-
Fröhlich, Eva
:
Elfride [sic] Jelinek: „Die Klavierspielerin“ im Buch und im Film.
Szeged
:
2003
DN
.
-
-
-
Gadóczi, Ibolya
:
„Undine bleibt und spricht“. Diskurskritik in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und Ingeborg Bachmanns „Malina“.
Debrecen
:
2010
.
-
-
-
Garamvölgyi, Judit
:
Die Partitur der Qual - Elfriede Jelineks „Klavierspielerin“ als negativer weiblicher Bildungsroman.
Debrecen
:
2004
.
-
-
-
Gizewski, Erin V.
:
Cognitive Relations of a Physical Kind: Body without Organs in Elfriede Jelinekʼs „Die Klavierspielerin“.
Chicago
:
2019
.
-
-
-
Gjervik, Martin K.
:
Seksualitet og identitet. En psykoanalytisk lesning av Jelineks roman „Pianolærerinnen“.
Bergen
:
2007
.
auch online:
-
Gjervik, Martin K.
:
Seksualitet og identitet. En psykoanalytisk lesning av Jelineks roman „Pianolærerinnen“. https://bora.uib.no/bitstream/handle/1956/2981/38465183.pdf?sequence=1 (15.7.2014)(= BORA – Bergen Open Research Archive, University of Bergen).
-
-
-
Grądek, Justyna
:
Die Mutter-Tochter-Beziehung im Roman „Die Klavierspielerin“ Elfriede Jelinek.
Lublin
:
2006
.
-
-
-
Gratzke, Michael
:
"Denn die Liebe ist die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln“. Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ as a project of myth criticism. In:
Weninger, Robert
:
Gewalt und kulturelles Gedächtnis. Repräsentationsformen von Gewalt in Literatur und Film seit 1945.
Tübingen
:
Stauffenburg
2005
(= Studien zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 19), S. 129-138
.
-
-
-
Grgić, Petra
:
Gewalt und Sexualität in Elfriede Jelineks Romanen „Die Klavierspielerin“ und „Lust“.
Zadar
:
2007
DN
.
-
-
-
Guan, Yan
:
Yuwang shijie de canque jingxiang: „Gangqin jiaoshi“. (Zerstörtes Spiegelbild in der Begierde-Welt: Über „Die Klavierspielerin“). In: Dangdai dianying 1/
2003
, S. 96-98
.
-
-
-
Guillaume, Isabelle
:
L’image de la musique dans „Doktor Faustus“ de Thomas Mann, „Der Untergeher“ de Thomas Bernhard, „Die Klavierspielerin“ d’Elfriede Jelinek. L’entrée dans l’ère du soupçon. In: Les cahiers du Littoral 5 (
2007
), S. 407-427
.
-
-
-
Guttmann, Enikő
:
Wir litten sozusagen im gleichen Rhythmus, Schubert und meine Wenigkeit“: eine Analyse der Sprache Walter Klemmers in Elfriede Jelineks „Klavierspielerin“.
Szombathely
:
2007
.
-
-
-
Hable, Ingrid
:
Intertextualität und intradiegetische Schriften in Thomas Bernhards „Der Untergeher“ (1983) und Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ (1983). Eine vergleichende narratologische Analyse.
Graz
:
2015
.
auch online:
-
Hable, Ingrid
:
Intertextualität und intradiegetische Schriften in Thomas Bernhards „Der Untergeher“ (1983) und Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ (1983). Eine vergleichende narratologische Analyse. http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/762479?originalFilename=true (27.10.2015)(= Website des Publikationsservers der Universität Graz).
-
-
-
Hadasz, Dominika
/
Sutarzewicz, Magdalena
:
Zwischen Mutterherrschsucht und notenkorsett. Eine destruktive Mutter-Tochter-Beziehung am Beispiel von Elfriede Jelineks „Klavierspielerin“. In: Estudios Filológicos Alemanes 21 (
2010
), S. 225-242
.
-
-
-
Haelssig, Karin
:
Die fragwürdige Zuweisung mütterlicher Schuld in der deutschsprachigen „Mütterliteratur“ der siebziger und achtziger Jahre (Elfriede Jelinek, Gabriele Wohmann, Waltraud Anna Mitgutsch).
Kingston
:
2001
.
-
-
-
Havryliv, Tymofiy
:
„Sodass der Text dann Ich wird“. Das Autobiographische in der Identität der Protagonistin im Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In:
Havryliv, Tymofiy
:
Identitäten in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts.
Lviv
:
VNTL Klasyka
2008
, S. 196-226
.
-
-
-
Heselhaus, Herrad
:
„Textile Schichten“. Elfriede Jelineks Bekenntnisse einer Klavierspielerin. In:
Wägenbauer, Thomas
/
Heilmann, Markus
:
Im Bann der Zeichen. Die Angst vor der Verantwortung in Literatur und Literaturwissenschaft.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
1998
, S. 89-101
.
-
-
-
Hirsbrunner, Franziska
:
Das gefesselte Bewusstsein. Erscheinungsformen von Macht in Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“.
Zürich
:
1988
.
-
-
-
Hochreiter, Susanne
:
Die Lust in den Zeiten der Pornografisierung. Nachgelesen: Elfriede Jelineks Romane „Die Klavierspielerin“ und „Lust“. In:
Kaplan, Stefanie
:
„Die Frau hat keinen Ort“. Elfriede Jelineks feministische Bezüge.
Wien
:
Praesens Verlag
2012
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 9), S. 136-151
DN
.
-
-
-
Hofferné Nagy, Andrea
:
Sprach- und Gesellschaftskritik im Roman von Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“.
Szeged
:
2011
.
-
-
-
Hoffmann, Yasmin
:
Présentation de l’oeuvre d’Elfriede Jelinek. In:
Jelinek, Elfriede
:
La pianiste.
Nîmes
:
Editions Jacqueline Chambon
1988
, I-IV
.
-
-
-
Hoffmann, Yasmin
:
Fragmente einer Sprache des Konsums. Zu Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Cahiers d’Études Germaniques 15 (
1988
), S. 167-178
.
-
-
-
Hoffmann, Yasmin
:
„Die Klavierspielerin“ oder „Eros absent“. In:
Hartl, Lydia
:
Die Ästhetik des Voyeur.
Heidelberg
:
Winter
2003
, S. 109-117
.
-
-
-
Holland, Brent J.
:
Fantasien in der dunklen Stadt: Raum- und Körperstrategien in Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: Germanistische Mitteilungen 63 (
2006
), S. 53-69
.
-
-
-
Hülsenbeck, Annette
/
Niethammer, Ortrun
:
Literarische Kleidungsbeschreibungen in Elfriede Jelineks „Klavierspielerin“, mit einem Blick auf Goethes „Wahlverwandtschaften“. In:
Sonnleitner, Johann
/
Rétif, Françoise
:
Elfriede Jelinek. Sprache, Geschlecht und Herrschaft.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2008
, S. 89-105
DN
.
-
-
-
Iuga, Nora
:
Im heimlichen Zwiegespräch. Zur Übersetzung von Elfriede Jelineks „Klavierspielerin“. In: Germanistische Beiträge 4/
1996
, S. 15-21
.
-
-
-
Janz, Marlies
:
Elfriede Jelinek: „Die Klavierspielerin“. In: Romane des 20. Jahrhunderts. Bd. 3.
Stuttgart
:
Reclam
2003
, S. 108-135
.
-
-
-
Jelínková, Andrea
:
Kontrastive Phraseologie Deutsch – Tschechisch: Übersetzung der Phraseologismen im künstlerischen Text: dargestellt am Werk von Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“.
Brno
:
2012
.
auch online:
-
Jelínková, Andrea
:
Kontrastive Phraseologie Deutsch – Tschechisch: Übersetzung der Phraseologismen im künstlerischen Text: dargestellt am Werk von Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“. http://is.muni.cz/th/180532/ff_m_b1/DiplomarbeitMgr.pdf (15.7.2014)(= IS.MUNI.CZ – Informační systém Masarykovy univerzity).
-
-
-
Jiang, Xiaohu
:
An Adlerian Analysis of the Problematic Mother-Daughter Relationship in Eileen Changʼs „The Golden Cangue“ and Elfriede Jelinekʼs „Die Klavierspielerin“. In: Journal of Austrian Studies 3/
2019
, S. 41-60
.
-
-
-
Jin, Yiming
:
Candan de yuezhang: ping „Gangqin jiaoshi“. (Schauerliche Töne. Zu „Die Klavierspielerin“). In: Yi wen 1/
2005
, S. 58-61
.
-
-
-
Johnson, Beth
:
Masochism and the Mother, Pedagogy and Perversion. In: Angelaki 3/
2009
, S. 117-130
.
-
-
-
Johnson, Merri Lisa
:
Bad Romance: A Crip Feminist Critique of Queer Failure. In: Hypatia. A Journal of Feminist Philosophy 30 (
2015
), S. 251-267
.
auch online:
-
Johnson, Merri Lisa
:
Bad Romance: A Crip Feminist Critique of Queer Failure. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/hypa.12134/epdf (6.10.2015)(= Website der Wiley Online Library).
-
-
-
Kádár, Zita
:
Die Frauenrolle in der Männergesellschaft nach den Romanen von Elfriede Jelinek.
Szeged
:
2008
DN
.
-
-
-
Kastanja, Reiverd N.
/
Latupapua, Falantino E.
/
Maspaitella, Martha
:
PENYIMPANGAN SEKSUAL TOKOH UTAMA DALAM NOVEL SANG GURU PIANO KARYA ELFRIEDE JELINEK (KAJIAN PSIKOLOGI SASTRA). In: Mirlam: Jurnal Pendidikan Bahasa Dan Sastra Indonesia 3/
2020
, S. 349-360
.
auch online:
-
Kastanja, Reiverd N.
/
Latupapua, Falantino E.
/
Maspaitella, Martha
:
PENYIMPANGAN SEKSUAL TOKOH UTAMA DALAM NOVEL SANG GURU PIANO KARYA ELFRIEDE JELINEK (KAJIAN PSIKOLOGI SASTRA). https://ojs3.unpatti.ac.id/index.php/mirlam/article/view/2830 (16.8.2021)(= Website von MIRLAM: Jurnal Pendidikan Bahasa dan Sastra Indonesia ).
-
-
-
Kecht, Maria-Regina
:
The Victim as Oppressor. Mirror Structures in Mother-Daughter Relations in Recent German Women’s Fiction. In:
Moore, Cornelia N.
:
Comparative Literature East and West. Traditions and Trends.
Honolulu
:
College of Languages, Linguistics and Literature, University of Hawaii
East-West Center
1989
, S. 107-116
.
-
-
-
Kecht, Maria-Regina
:
„In the Name of Obedience, Reason and Fear“: Mother-Daughter Relations in W. A. Mitgutsch and E. Jelinek. In: The German Quarterly 3/
1989
, S. 357-372
DN
.
-
-
-
Kecskésné Csige, Margit
:
Die Beziehungen der Erika Kohut /Ein Interpretationsversuch über Elfriede Jelinek: „Die Klavierspielerin“.
Debrecen
:
1997
.
-
-
-
Kern, Stefan Helge
:
Elfriede Jelinek. Die Klavierspielerin.
Hollfeld
:
Bange Verlag
2008
(= Königs Erläuterungen und Materialien 471)
.
-
-
-
Kim, Young-Ok
:
Der Diskurs über Hysterie, das weibliche Schreiben und „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In: Dogilmunhak 43 (
2003
), S. 291-310
.
-
-
-
Klages, Norgard
:
Sado-Masochistic Daughters: The Mother’s Fault? Mothers and Daughters in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ and Brigitte Schwaiger’s „Wie kommt das Salz ins Meer“. In: MIFLC Review 2/
1992
, S. 40-49
.
-
-
-
Klapilová, Lenka
:
Die Klavierspielerinnen. Elfriede Jelinek versus Michael Haneke. Ein intermedialer Vergleich.
Pilsen
:
2016
DN
.
-
-
-
Kolb, Ulrike
:
Für Männer zu obszön? „Die Klavierspielerin“ und ihre Rezensenten. In: Pflasterstrand 10/
1983
DN
.
-
-
-
Komárková, Ludmila
:
Die Klavierspielerin. Der Roman und der Film im Vergleich.
Brno
:
2010
DN
.
auch online:
-
Komárková, Ludmila
:
Die Klavierspielerin. Der Roman und der Film im Vergleich. http://is.muni.cz/th/261720/ff_b_a2/ (15.7.2014)(= IS.MUNI.CZ – Informační systém Masarykovy univerzity).
-
-
-
Kosta, Barbara K.
:
Muttertrauma. Anerzogener Masochismus: Waltraud Anna Mitgutsch „Die Züchtigung“, Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“. In:
Liebs, Elke
/
Kraft, Helga
:
Mütter – Töchter – Frauen. Weiblichkeitsbilder in der Literatur.
Stuttgart
:
Metzler
1993
, S. 243-265
.
-
-
-
Kosta, Barbara K.
:
Inscribing Erika: Mother-Daughter Bond/age in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“. In: Monatshefte 2/
1994
, S. 218-234
.
-
-
-
Kostova, Raina
:
Jelinek’s Vienna: Cultural Elitism and Neo-Nazism. In:
Syrovy, Daniel
:
Discourses on Nations and Identities.
Berlin
:
Boston
:
De Gruyter
2021
(= XXI. Congress of the ICLA – Proceedings 3), S. 501-512
.
-
-
-
Kotkiewicz, Olivia
:
Die Mutter-Tochter-Beziehung in zwei literarischen Darstellungen: Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und Dorota Terakowskas „Ono“.
Danzig
:
2013
.
-
-
-
Kour, Simranjeet
/
Malhotra, Isha
:
Elfriede Jelinek’s “The Piano Teacher”: A Psychoanalytic Exploration of Mother-Daughter Dynamics. http://www.languageinindia.com/may2019/v19i5may2019part3.pdf (21.6.2019)
Mai 2019
(= Online-Zeitschrift Language in India 19 (2019), S. 487-493).
-
-
-
Kraft, Helga
:
Der Riß im Familienporträt. Sechs Autorinnen dekonstruieren das Bild ihrer Mutter. In:
Rattay, Beate
/
Kiesel, Edda
/
Eder, Anna-Maria
:
„... das Weib wie es seyn sollte“. Aspekte zur Frauenliteraturgeschichte.
Bamberg
:
Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
1986
, S. 73-77
.
-
-
-
Krausz, Luis S.
:
A Arte da Infelicidade: „A Pianista“ de Elfriede Jelinek, entre tradição e mass-media. http://www.scielo.br/pdf/pg/n17/a06n17.pdf (15.7.2014)(= SciELO – Scientific Electronic Library Online, Pandaemonium Germanicum 17 (2011), S. 87-102).
auch:
-
Krausz, Luis S.
:
A Arte da Infelicidade: „A Pianista“ de Elfriede Jelinek, entre tradição e mass-media. http://producao.usp.br/handle/BDPI/6921 (15.7.2014)(= BDPI – Biblioteca Digital de la Producción Intelectual, Pandaemonium Germanicum 17 (2011), S. 87-102, Universidad de São Paulo).
-
-
-
Kubaszczyk, Joanna Maria
:
Językowy obraz świata zdehumanizowanego: na przykładzie obrazu chorych umysłowo w powieści Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“ i jej przekładzie na język polski autorstwa Ryszarda Turczyna. (The linguistic view of a dehumanized world: the mentally ill in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ and its translation into Polish by Ryszard Turczyn). In: Etnolingwistyka. Problemy Języka I Kultury 31 (
2019
), S. 191-210
DN
.
-
-
-
Kyfor, Halyna
:
Mezhi mizh suspil‘nymy i tryvial‘nymy real‘nostyamy u tvortshosti Elfriede Jelinek (za romanom „Pianistka“). In: Visnyk L‘vivs‘koho universytetu. Seriya inozemni movy.
LNU im. Ivana Franka
Lviv
:
Vydavnytshyy centr LNU im. Ivana Franka
2012
, S. 286-293
.
-
-
-
Laat, Gasparina de
:
Das graue und grausame Land der Mutterliebe. Zum Mutter-Tochter-Verhältnis in zwei zeitgenössischen Romanen österreichischer Schriftstellerinnen: „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek und „Die Züchtigung“ von Waltraud Anna Mitgutsch. In:
Vanhelleputte, Michel
:
Geschlechterdifferenz in der Literatur.
Bern
:
Peter Lang
1995
(= Europäische Hochschulschriften I/1473), S. 79-85
.
-
-
-
Lackner, Susanne
:
Elfriede Jelinek. Die Klavierspielerin. In:
Lackner, Susanne
:
Zwischen Muttermord und Muttersehnsucht. Die literarische Präsentation der Mutter-Tochter-Problematik im Lichte der écriture féminine.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2003
, S. 128-159
.
-
-
-
Lamote, Julie
:
L’écriture du corps féminin dans „Die Klavierspielerin“, „Bedtime Eyes“ et „L’Amant de la Chine du Nord“: les enjeux de la transgression dans le roman et le cinéma de la fin du XXe siècle.
Toulouse
:
2020
DN
.
auch online:
-
Lamote, Julie
:
L’écriture du corps féminin dans „Die Klavierspielerin“, „Bedtime Eyes“ et „L’Amant de la Chine du Nord“: les enjeux de la transgression dans le roman et le cinéma de la fin du XXe siècle. http://dante.univ-tlse2.fr/11512/ (16.8.2021)(= DANTE. Dépôt et Archivage Numérique des Travaux Etudiants ).
-
-
-
Lederhofer, Viviane
:
Frauen zwischen Krise und Bewältigung in Ingeborg Bachmanns „Malina“, Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und ihren Verfilmungen.
Wien
:
2014
DN
.
-
-
-
Levin, Tobe Joyce
:
„Die Klavierspielerin“: on Mutilation and Samatophobia. In:
Fiddler, Allyson
:
„Other“ Austrians. Post-1945 Austrian Women’s Writing.
Bern
:
Peter Lang
1998
, S. 225-234
.
-
-
-
Li, Xiaoxi
:
Yelineike xiaoshuo zhuai de nüren he gangqin jiaoshi renwu guanxi shenceng jiedu. (Analyse der Menschenbeziehungen in Jelineks Romanen „Die Liebhaberinnen“ und „Die Klavierspielerin“).
Wuhan
:
2010
DN
.
-
-
-
Liebrand, Claudia
:
Traditionsbezüge: Canetti, Kafka und Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: 5 (
2006
), S. 25-49
DN
.
-
-
-
Liu, Weiping
:
Erzählperspektive und Doppeldeutigkeit der Darstellung der Frauenkörper in „Das Rote Kornfeld“ von Mo Yan und „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In:
Müller, Julian
/
Liu, Wei
:
FRAUEN.SCHREIBEN.
Wien
:
Praesens Verlag
2014
(= Österreichische Literatur in China 2), S. 241-253
DN
.
-
-
-
Locatelli, Aude
:
Musique et roman de formation. George Sand: Consuelo; Romain Rolland: Jean-Christophe; Thomas Bernhard: Le Naufragé; Elfriede Jelinek: La Pianiste. In: Revue de Littérature Comparée 2/
1994
, S. 169-182
.
-
-
-
-
Lopez Parada, Esperanza
:
Indagar en el mal. In: El Urogallo 98/99 (
1994
), S. 85-86
.
-
-
-
López Roig, Cecilia
:
Aspectos de fraseología contrastiva (alemán-español) en el sistema y en el texto.
Frankfurt am Main
:
Peter Lang
2002
(= Hispano-Americana 29)
.
-
-
-
López Villarquide, María
:
Cine y Literatura. In: República de las letras 9/
2005
, S. 96-99
DN
.
-
-
-
Lozzi, Giuliano
:
„Alles mein Wasser!“: Sulla vergogna in alcune opere di Elfriede Jelinek. („Alles mein Wasser!“: The Role of Shame in Elfriede Jelinek’s Work). In: Archivi delle emozioni 1 (
2020
), S. 121-136
DN
.
-
-
-
Luserke, Matthias
:
Sexualität, Macht und Mythos. Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Deutschunterricht 1/
1993
, S. 24-37
.
-
-
-
Mahler-Bungers, Annegret
:
Der Trauer auf der Spur. Zu Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In:
Cremerius, Johannes
:
Masochismus in der Literatur.
u. a. Würzburg
:
Königshausen & Neumann
1988
(= Freiburger literaturpsychologische Gespräche 7), S. 80-95
.
-
-
-
Mäkimarttunen, Heidi
:
Zu Phraseologismen in Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“.
Vaasa
:
2005
.
-
-
-
Maltzan, Carlotta von
:
Voyeurism and Film in Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“. In:
Lamb-Faffelberger, Margarete
:
Literature, Film, and the Culture Industry in Contemporary Austria.
New York
:
Peter Lang
2002
(= Austrian Culture 33), S. 98-108
.
-
-
-
Marcjan, Jolanta
:
Translatorische Strategien: „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek in der polnischen Übersetzung von Ryszard Turczyn.
Poznań
:
2005
DN
.
-
-
-
Margotton, Jean-Charles
:
La musique comme pouvoir: à propos de „La Pianiste“ d’Elfriede Jelinek. In: Études médiévales 8/
2006
, S. 269-279
.
-
-
-
Masanek, Nicole
:
Männliches und weibliches Schreiben?
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2005
(= Epistemata: Reihe Literaturwissenschaft 521)
.
-
-
-
Mathias, Dionei
:
Dentidades intransigentes em a „Pianista“ de Elfriede Jelinek. In: Literatura e Autoritarismo 21 (
2013
), S. 32-45
.
auch online:
-
Mathias, Dionei
:
Dentidades intransigentes em a „Pianista“ de Elfriede Jelinek. http://cascavel.cpd.ufsm.br/revistas/ojs-2.2.2/index.php/LA/article/view/9610/5743 (15.7.2014)(= ufsm.br/revistas, Portal de Periódicos Eletrônicos, Universidade Federal de Santa Maria).
-
-
-
Mathias, Dionei
:
A inveja e modalidades de interação. In: Caderno Seminal 25 (
2016
), S. 114-137
.
auch online:
-
Mathias, Dionei
:
A inveja e modalidades de interação. http://www.e-publicacoes.uerj.br/index.php/cadernoseminal/article/view/18355/18458 (20.1.2017)
2016
(= uejr.br / Portal de Publicações Eletrônicas, Universidade do Estado do Rio de Janeiro).
-
-
-
Meier, Eva-Madeleine
:
„Und sie wollte, es gäbe sie nicht“. Persönliche Verstörung und soziale Auflehnung in ausgewählten Texten von Herta Müller und Elfriede Jelinek.
Wien
:
2007
DN
.
-
-
-
Mennel, Barbara Caroline
:
Seduction, sacrifice and submission: Masochism in postwar German film and literature.
Ithaca
:
1998
.
-
-
-
Metreveli, Nona
:
Elp’ride Ielinekis romani „pianisti k’ali“, rogorc’ p’sik’ostruk’turalisturi literatura.
Tiflis
:
2014
.
-
-
-
Meyer, Christine
:
Die Dekonstruktion des Freiheitsmythos in Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“.
Paris
:
1988
.
-
-
-
Milevski, Urania
:
Die Herrin des Blickes. Strategien der Repräsentation von Raum und Geschlecht in Jelineks und Hanekes „Die Klavierspielerin“. In:
Schuchter, Veronika
/
Scholz, Gerhard
:
Ultima Ratio? Räume und Zeiten der Gewalt.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
2013
(= FILM – MEDIUM – DISKURS 49), S. 75-90
DN
.
-
-
-
Miśkiewicz, Małgorzata
:
Die österreichische Gesellschaft in den Romanen von Elfriede Jelinek „Die Klavierspielerin“ und „Die Liebhaberinnen“.
Szczecin
:
2009
DN
.
-
-
-
Mrkosová, Lenka
:
Die kontroversen deutschen Frauenromane (Stefan, Jelinek, Berg, Roche).
Brno
:
2009
.
auch online:
-
Mrkosová, Lenka
:
Die kontroversen deutschen Frauenromane (Stefan, Jelinek, Berg, Roche). http://is.muni.cz/th/201494/pedf_b/bachelor.pdf (15.7.2014)(= IS.MUNI.CZ – Informační systém Masarykovy univerzity).
-
-
-
Nádudvari, Gabriella
:
Die Klavierspielerin – eine semiotische Untersuchung zur narrativen Perspektive in der literarischen und filmischen Erzählung. In:
Vidulić, Svjetlan Lacko
/
Turkovic, Sladan
/
Moser, Doris
:
Germanistik im Kontakt. Zagreber Beiträge. Beiheft.
2006
, S. 253-264
DN
.
-
-
-
Nagy-György, Katalin
:
Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin. Ein Annäherungsversuch.
Saarbrücken
:
VDM
2009
.
-
-
-
Neriman, Nüzket Özen
:
Elfriede Jelinek’in „Die Klavierspielerin“ ve Şebnem İşigüzel’in Kirpiklerimin Gölgesi Eserlerinde Anneler, Kızları ve Yokedilen Bedenler. In: Diyalog: interkulturelle Zeitschrift für Germanistik 1/
2014
, S. 71-86
.
-
-
-
Nigischer, Sandra
:
Konstruktionen von Wirklichkeit: Raumdarstellung in Roman und Spielfilm am Beispiel von „Schlafes Bruder“, „Die Klavierspielerin“ und „Das Parfum“.
Wien
:
2012
.
-
-
-
Noyelle, Josephine
:
À propos de la „Pianiste“ d’Elfriede Jelinek. In:
Coqus, Jean-Claude
:
La tentative Jelinek. Essais.
Reims
:
Coqus
1992
(= Privatdruck)
, S. 15-18 .
-
-
-
Öhlschläger, Claudia
:
Cruel body-teasing. „Weibliche Schaulust“ in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In:
Öhlschläger, Claudia
:
Unsägliche Lust des Schauens. Die Konstruktion der Geschlechter im voyeuristischen Text.
Freiburg im Breisgau
:
Rombach
1996
(= Rombach Litterae 41), S. 155-162
.
-
-
-
Öhlschläger, Claudia
:
Spektakel des Geschlechts. Schaulust und Körperpolitik in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: KEA. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 11/
1998
, S. 113-129
.
-
-
-
Ossowska, Zuzanna
:
Pod władzą muzyki – „Pianistka“ Elfriede Jelinek. In:
Górny, Tomasz
/
Hejmej, Andrzej
:
Transpozycje: muzyka w nowoczesnej literaturze europejskiej.
Krakau
:
Towarzystwo Autorów i Wydawców Prac Naukowych Universitas
2016
, S. 291-311
.
-
-
-
Ostermann, Stefan
:
Möglichkeiten und Grenzen der Filmsprache.
Wien
:
2004
DN
.
-
-
-
Ostrem, Francine
:
Maternal Inscriptions: Jelinek, Kafka, Sacher-Masoch.
Berkeley
:
1991
.
-
-
-
Park, Hee-Kyung
:
Mutter-Tochter-Beziehungen in den Frauenromanen der Gegenwart. Exemplarische Untersuchung anhand Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: Dogilmunhak 1/
2003
, S. 215-237
.
-
-
-
Partyšová, Kristýna
:
Elfriede Jelinek und die literarische Analyse ihres Romans „Die Klavierspielerin“.
Ústí nad Labem
:
2005
.
-
-
-
Paschen, Renée von
:
Jelinek’s Creation – Haneke’s Interpretation: Die Klavierspielerin. The Piano Teacher – La Pianiste.
Saarbrücken
:
Akademikerverlag
2016
DN
.
-
-
-
Paul, Georgina
:
Perspectives on Gender in Post-1945 German Literature.
Rochester
:
Camden House
2009
.
-
-
-
Petersen, Kendall
:
Tickling the Ivories. Power, Violence, Sex and Identity in Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“.
Stuttgart
:
ibidem
2007
.
auch online:
-
Petersen, Kendall
:
Tickling the Ivories. Power, Violence, Sex and Identity in Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“. http://wiredspace.wits.ac.za//handle/10539/266 (15.7.2014)(= WIReDSpace – Wits Institutional Repository on DSpace, University of the Witwatersrand).
-
-
-
Pilipowicz, Andrzej
:
Wenn die notenlinien zum Drahtverhau werden. Aggressivität und Musik in Ingmar Bergmans Drehbuch „Herbstsonate“ und in Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen
2010
, S. 85-112
.
auch online:
-
Pilipowicz, Andrzej
:
Wenn die notenlinien zum Drahtverhau werden. Aggressivität und Musik in Ingmar Bergmans Drehbuch „Herbstsonate“ und in Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. http://www.staff.amu.edu.pl/~macbor/convivium/archiv/2010/2010_pdf/05_Pilipowicz_Convivium_2010.pdf (15.7.2014)(= UAM – Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu).
-
-
-
Pintér, Beatrix Brigitta
:
Die Elternfiguren in Elfriede Jelineks Werken.
Szombathely
:
2015
DN
.
-
-
-
Polak, Nina
:
Gewalt in der Literatur. Am Beispiel von Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und der Verfilmung von Michael Haneke.
Bochum
:
Magalit Verlag
2008
DN
.
-
-
-
Pommé, Michèle
:
Ingeborg Bachmann – Elfriede Jelinek: Intertextuelle Schreibstrategien in „Malina“, „Das Buch Franza“, „Die Klavierspielerin“ und „Die Wand“.
St. Ingbert
:
Röhrig
2009
(= Kunst und Gesellschaft. Studien zur Kultur im 20. und 21. Jahrhundert 6)
DN
.
-
-
-
Preece, Julian
:
Viennese Endings: Echoes of „Die Blendung“ in Ingeborg Bachmann’s „Malina“ and Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“. In:
Donahue, William Collins
:
The worlds of Elias Canetti. Centenary essays.
Newcastle
:
Cambridge Scholars Publishing
2007
, S. 107-126
.
-
-
-
Prügger, Gerhard
:
„Spielend in den Untergang“: das Motiv der KlavierspielerInnen in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Romane „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek und „Der Untergeher“ von Thomas Bernhard.
Wien
:
2012
.
auch online:
-
Prügger, Gerhard
:
„Spielend in den Untergang“: das Motiv der KlavierspielerInnen in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Romane „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek und „Der Untergeher“ von Thomas Bernhard. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/03/diplomarbeit_pruegger.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Pusse, Tina-Karen
:
„I am coming!“ Returning to the womb in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ and Michael Haneke’s film „La pianiste“. In:
Strümper-Krobb, Sabine
/
Schmidt-Hannisa, Hans-Walter
/
MagShamhráin, Rahel
:
Sexual-textual border-crossings. Lesbian identity in German-language literature, film, and culture.
Konstanz
:
Hartung-Gorre
2010
(= Germanistik in Ireland 5), S. 89-105
DN
.
-
-
-
Quirin, Christina
:
Deskription und Funktionalisierung der Körperlichkeit in Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“.
München
:
1988
.
-
-
-
Reinacher, Pia
:
Liebe, Lüge, Libertinage. Eine Expedition zu den Leidenschaften in der zeitgenössischen Literatur. In:
Berlin
:
Berlin University Press
2008
, S. 252-261
DN
.
-
-
-
Reininghaus, Alexandra
:
Die ganze Klaviatur der Sprache. Eine Porträtskizze der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek. In: Tages-Anzeiger,
2.5.1987
.
-
-
-
Renz, Tilo
:
Elfriede Jelinek. Die Klavierspielerin (1983). In:
Stephan, Inge
/
Benthien, Claudia
:
Meisterwerke. Deutschsprachige Autorinnen im 20. Jahrhundert.
Köln
:
Böhlau
2005
, S. 176-200
.
-
-
-
Salzer, Sonja
:
Männliche Kunst / weibliche Kunst – der Künstler / die Künstlerin: Elfriede Jelinek: „Clara S.“ ; „Die Klavierspielerin“.
Wien
:
1986
DN
.
-
-
-
Sandbæk, Linda Aas
:
Når tosomheten trues. Elfriede Jelineks Pianolærerinnen belyst med psykoanalytisk objektrelasjonsteori.
Oslo
:
2007
.
auch online:
-
Sandbæk, Linda Aas
:
Når tosomheten trues. Elfriede Jelineks Pianolærerinnen belyst med psykoanalytisk objektrelasjonsteori. https://www.duo.uio.no/handle/10852/18331 (15.7.2014)(= DUO – Digitale utgivelser ved UiO, Universitetet i Oslo).
-
-
-
Sander, Petra
:
Liebeserklärungen in ausgewählten Romanen der Nachkriegszeit: kontextuelle, stilistind pragmatische Analysen.
Köln
:
Leppin
1997
(= Literaturwissenschaft 1)
.
-
-
-
Sándorfi, Edina
:
Raumkonstellationen und Identitätswechsel oder das Mythische zweiter Potenz. Die Verortung des Mythos in der österreichischen Literatur. In:
Bombitz, Attila
:
Brüchige Welten. Von Doderer bis Kehlmann. Einzelinterpretationen.
Wien
:
Praesens Verlag
2009
, S. 17-29
.
-
-
-
Schirrmacher, Beate
:
Musical Performance and Textual Performativity in Elfriede Jelinek’s „The Piano Teacher“. http://www.danishmusicologyonline.dk/arkiv/arkiv_dmo/dmo_saernummer_2016/dmo_saernummer_2016_WMS_08.pdf (1.2.2017)
2016
(= Danish Musicology Online).
-
-
-
Schirrmacher, Beate
:
Disturbing the Metaphor: Performance and Medial Presence in the Fiction of Elfriede Jelinek and Günter Grass. http://www.akademiskkvarter.hum.aau.dk/pdf/vol16/DisturbingTheMetaphor_BeateSchirrmacher.pdf (6.2.2017)(= Online-Zeitschrift Academic Quarter 16 (2017), S. 36-50).
-
-
-
Schirrmacher, Beate
:
Ambivalenz verspüren: Musik, Gewalt und der Körper in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ und Anthony Burgess’s „A Clockwork Orange“. In:
Wetenkamp, Lena
/
Jirku, Brigitte
/
Hoff, Dagmar von
:
Visualisierungen von Gewalt: Beiträge zu Film, Theater und Literatur.
Berlin
:
Peter Lang
2018
(= Signaturen der Gewalt 4), S. 125-143
.
-
-
-
Schmidt, Ricarda
:
Die böse Mutter. Zur Ästhetik sadomasochistischer Mutter-Tochter-Beziehungen in literarischen Texten aus dem Kontext der Frauenbewegung. In:
Roebling, Irmgard
/
Mauser, Wolfram
:
Mutter und Mütterlichkeit. Wandel und Wirksamkeit einer Phantasie in der deutschen Literatur. Festschrift für Verena Ehrich-Haefeli.
Würzburg
:
Königshausen & Neumann
1996
, S. 347-358
.
-
-
-
Schmidt-Dengler, Wendelin
:
Elfriede Jelinek: „Die Klavierspielerin“. In:
Schmidt-Dengler, Wendelin
:
Bruchlinien. Vorlesungen zur österreichischen Literatur 1945 bis 1990.
Salzburg
:
Residenz Verlag
1995
, S. 446-460
.
-
-
-
Schneider, Angelika
:
Wider den männlichen Ernst. Satirische Männlichkeitskritik in der Gegenwartsliteratur von Frauen. In: Der Deutschunterricht 2/
1995
, S. 86-95
.
-
-
-
Schneider, Renate
:
Diese Liebe ist im Kern Vernichtung. In: Das Argument 187 (
1991
), S. 361-371
.
-
-
-
Scholz, Anna-Lena
:
Sprechende Blicke. Entwürfe zu einer Poetik und Grammatik des Blicks (Elfriede Jelinek: „Die Klavierspielerin“). In:
Calhoon, Kenneth Scott
:
„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“. Über den Blick in der Literatur. Festschrift für Helmut J. Schneider zum 65. Geburtstag.
Berlin
:
Schmidt
2010
, S. 242-256
.
-
-
-
Schwarz, Andrea
:
Das Buch zum Film. Der Film zum Buch: österreichische Bestseller und deren Verfilmung anhand Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“ und Robert Schneiders „Schlafes Bruder“.
Wien
:
2012
.
-
-
-
Shu-hui Tsai, Emily
:
Sublime Affects in Masochistic Desire: „The Piano Teacher“ by Elfriede Jelinek. In: Wenshan Review of Literature and Culture 2/
2010
, S. 53-74
.
-
-
-
Siebert, Barbara
:
Zwischen Emotionen und gesellschaftlicher Anpassung. Frauenproblematik am Beispiel der Romane „Die Klavierspielerin“ und „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek.
Szczecin
:
2014
DN
.
-
-
-
Solibakke, Karl Ivan
:
Musical Discourse in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ [„The Piano Teacher“]. In:
Konzett, Matthias P
/
Lamb-Faffelberger, Margarete
:
Elfriede Jelinek. Writing Woman, Nation, and Identity.
Madison
:
Fairleigh Dickinson University Press
2007
, S. 250-269
DN
.
-
-
-
Solibakke, Karl Ivan
:
Geseire, Geleiere und Gehübungen: Music and Sports in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“ and „Winterreise“. In:
Jürs-Munby, Karen
/
Fiddler, Allyson
:
Elfriede Jelinek in the Arena. Sport, Cultural Understanding and Translation to Page and Stage. 22 (
2014
), S. 106-120
DN
.
-
-
-
Spaude, Edelgard
:
„Die Klavierspielerin“ oder Vom Willen zur Macht durch Musik. In:
Aurnhammer, Achim
:
Wort und Ton.
Freiburg im Breisgau
:
Rombach
2011
, S. 605-620
.
-
-
-
Spörk, Ingrid
:
The Symbols of the Pre-Symbolic. The Reasons of the Narrative Text / Les Symboles du présymbolique. Les Raisons du texte narratif. In:
Balat, Michel
:
Signs of Humanity / L’Homme et ses signes.
Berlin
:
de Gruyter
1992
, S. 1109-1115
.
-
-
-
Sprigath, Gabriele
:
Frauen und Männer und die Wirklichkeit der Kunst. Gedanken beim Lesen der Erzählung „Kassandra“ von Christa Wolf, des Romans „Amanda“ von Irmtraud Morgner, des Romans „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek und des Romans „In Wirklichkeit ist alles ziemlich gut“ von Irmela Bender. In: Kürbiskern 4/
1983
, S. 147-154
.
-
-
-
Stanciu Parvulescu, Cosmin
:
Frauenfiguren bei Elfriede Jelinek. Mit besonderer Berücksichtigung der „Klavierspielerin“.
Temeswar
:
2006
.
-
-
-
Stenger, Ulrike
:
Die Fesseln der Liebe. Mutter-Tochter-Beziehungen in „Die Klavierspielerin“, „Die Züchtigung“ und „Auroras Anlaß“.
Wien
:
1993
.
-
-
-
Suchy, Irene
:
Die Klavierlehrerin. Literarisch-musikalische Überlegungen zu einer verachteten Figur. In: Österreichische Musikzeitschrift 5/
2015
, S. 53-58
.
-
-
-
Svandrlik, Rita
:
L’intimo e il globale. „La pianista“ di Elfriede Jelinek nel confronto con „Riflessioni su Christa T.“ di Christa Wolf. In:
Treder, Uta
/
Borghi, Liana
:
Il globale e l’intimo. Luoghi del non ritorno.
Perugia
:
Morlacchi
2007
(= Università. Storia di letteratura comparata al femminile 2), S. 139-153
.
-
-
-
Swales, Erika
:
Pathography as metaphor. Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: The Modern Language Review 2/
2000
, S. 437-449
.
-
-
-
Symons, Morwenna
:
Room for Manoeuvre: The Role of Intertext in Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“, Günter Grass’s „Ein weites Feld“ and Herta Müller’s „Niederungen“ and „Reisende auf einem Bein“.
London
:
Maney
2005
(= Texts & Dissertations series 64)
.
-
-
-
Szakács, Ágnes
:
Die Klavierspielerin im Wechsel der Medien. Elfriede Jelineks Roman und Michael Hanekes Film im Vergleich.
Debrecen
:
2009
DN
.
-
-
-
Szalay, Lilla
:
Die Klavierspielerin“. Eine vergleichende Analyse der weiblichen Figuren des Romans von Elfriede Jelinek und der Filmadaption von Michael Haneke.
Saarbrücken
:
VDM
2009
DN
.
-
-
-
Szántó, Tünde
:
Die Suche nach der weiblichen Identität in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“.
Debrecen
:
2014
.
-
-
-
Szerencsi, Julianna
:
Mutter-Tochter-Beziehung im Roman Die Klavierspielerin von Elfriede Jelinek.
Debrecen
:
2016
.
-
-
-
Tacke, Alexandra
:
Die Klavierspielerin. In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 95-102
DN
.
-
-
-
Timár, Lilla
:
Geschlechts- und Gesellschaftskritik im Roman Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“.
Debrecen
:
2013
.
-
-
-
Tomulescu, Gina-Monica
:
Seeking Autonomy Through Self-Depreciation.
Boise
:
2017
.
-
-
-
Tóth, Dóra
:
Die seelisch zerstörte mütterliche Unterdrückung in dem Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Debrecen
:
2013
.
-
-
-
Tunyogi, Tímea
:
Erika Kohut als „das andere Geschlecht“ in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“.
Debrecen
:
2011
.
-
-
-
Udvarhelyi, Lili Anna
:
Die Mutter-Tochter-Beziehung im Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Debrecen
:
2017
.
-
-
-
Vetter, Anett
:
Die Wirkung des mütterlichen Ehrgeizes auf das Leben der Protagonistin des Romans „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Debrecen
:
2014
.
-
-
-
Vilar Panella, Maria Loreto
:
Mutter-Tochter-Beziehungen in der neuesten deutschsprachigen Prosa von Frauen. In:
Pfeiffer, Michael
:
Korrespondenzen.
Madrid
:
Ed. Idiomas
1999
(= Edició Forum 2), S. 122-130
.
-
-
-
Vitányi, Ramóna
:
Die Zerstörung des Individuums im Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Debrecen
:
2012
.
-
-
-
:
Erika la Pianiste... In:
Coqus, Jean-Claude
:
La tentative Jelinek. Essais.
Reims
:
Coqus
1992
(= Privatdruck)
, S. 31-32 .
-
-
-
Vukovich, Silvia
:
Der Schnitt als Textparadigma in Elfriede Jelineks Romanen „Die Klavierspielerin“, „Die Ausgesperrten“ und „Die Kinder der Toten“.
Wien
:
1999
DN
.
-
-
-
Wahlfors, Laura
:
Schubertin hauta. Intermediaalinen luenta Elfriede Jelinekin romaanista „Pianonsoittaja“ suhteessa Franz Schubertin laulusarjaan „Winterreise“. In: Kirjallisuudentutkimuksen aikakauslehti AVAIN 1/
2008
, S. 26-44
.
auch online:
-
Wahlfors, Laura
:
Schubertin hauta. Intermediaalinen luenta Elfriede Jelinekin romaanista „Pianonsoittaja“ suhteessa Franz Schubertin laulusarjaan „Winterreise“. http://pro.tsv.fi/skts/Avain0108.pdf#page=26 (15.7.2014)(= Website von Tieteellisten Seurain Valtuuskunta).
-
-
-
Wanderburgová, Petra
:
Kontrastive deutsch-tschechische Phraseologie: Verwendung und Übersetzung der Phraseologismen in künstlerischen Texten, dargestellt am Roman von Elfriede Jelinek („Die Klavierspielerin“ – „Pianistka“).
Brno
:
2012
.
auch online:
-
Wanderburgová, Petra
:
Kontrastive deutsch-tschechische Phraseologie: Verwendung und Übersetzung der Phraseologismen in künstlerischen Texten, dargestellt am Roman von Elfriede Jelinek („Die Klavierspielerin“ – „Pianistka“). http://is.muni.cz/th/216855/ff_m/diplomova_prace.pdf (15.7.2014)(= IS.MUNI.CZ – Informační systém Masarykovy univerzity).
-
-
-
Wang, Shidan
:
Generationenkonflikt in deutschsprachiger Frauenliteratur 1976-1985Untersuchungen der Texte von Katja Behrens, Jutta Heinrich, Rahel Hutmacher, Elfriede Jelinek, Waltraud A. Mitgutsch, Helga M. Novak, Elisabeth Plessen, Jutta Schutting, Brigitte Schwaiger und Karin Struck.
Hildesheim
:
1993
.
-
-
-
Wels, Erica Schlude
:
O prazer pela dor, a dor pelo prazer: Sadomasoquismo e perversão em „A Pianista“. (12.9.2019)
Dezember 2019
.
-
-
-
Wilke, Alexandra
:
„Wovon hat man etwas? Ich meine etwas für sich haben, – du verstehst?“ – Der Bildungsbegriff bei Goethe, Musil, Jelinek und Kafka. In: Focus on German Studies 1/
2019
, S. 35-53
.
-
-
-
Wiśniewska, Marta
:
Autodestruktives Handeln bei Frauen in den Romanen „Malina“ von Ingeborg Bachmann und „Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek.
Szczecin
:
2011
.
-
-
-
Wilke, Sabine
:
„Ich bin eine Frau mit männlicher Anmaßung.“ Eine Analyse des „bösen Blicks“ in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In: Modern Austrian Literature 1/
1993
, S. 115-144
.
-
-
-
Wilke, Sabine
:
The Body Politic of Performance, Literature, and Film. Mimesis and Citation in Valie Export, Elfriede Jelinek, and Monika Treut. In: Paragraph. A Journal of Modern Critical Theory 3/
1999
, S. 228-247
.
-
-
-
Winkler, Hubert
:
Einschnitte. Zur Literatur der 80er Jahre.
Köln
:
Kiepenheuer & Witsch
1998
.
-
-
-
Wortmann, Thomas
:
Elemente einer negativen Ästhetik des Obszönen. Jelinek, Haneke, die „Klavierspielerin“ und das pornographische Sujet. In: GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 14 (
2015
), S. 197-222
DN
.
-
-
-
Wright, Elizabeth
:
An aesthetics of disgust. Elfriede Jelinek’s „Die Klavierspielerin“. In: Paragraph. A Journal of Modern Critical Theory 1-2/
1991
, S. 184-196
.
-
-
-
Wright, Elizabeth
:
Eine Ästhetik des Ekels. Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Elfriede Jelinek. 117 (
1993
), S. 51-59
DN
.
auch in:
-
Wright, Elizabeth
:
Eine Ästhetik des Ekels. Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Elfriede Jelinek. 117 (
1999
)
2., erweiterte Auflage
, S. 83-91
DN
.
-
-
-
Wright, Elizabeth
:
Speaking desires can be dangerous: the poetics of the unconscious.
Cambridge
:
Polity Press
1999
.
-
-
-
Wrońska, Olga
:
„Le Crime d’Olga Arbélina“ versus „La Pianiste“ d’Elfriede Jelinek. Vers une poétique psychanalytique de l’inceste. In:
Clément, Murielle Lucie
:
Andreï Makine.
Amsterdam
:
Rodopi
2009
(= Cahiers de Recherche des Instituts Néerlandais de Langue et de Littérature Française 53), S. 157-165
.
-
-
-
Wünsch, Marianne
:
Das System der Körperkonzeptionen in Elfriede Jelineks „Die Klavierspielerin“. In:
Wünsch, Marianne
:
Moderne und Gegenwart. Erzählstrukturen in Film und Literatur.
München
:
belleville Verlag Michael Farin
2012
(= Theorie und Praxis der Interpretation 10), S. 525-535
.
-
-
-
Xiao, Shufen
:
Tan cunzai zhuyi dui Yelineike chuangzuo de yingxiang: cong „Gangqin jiaoshi“ shuokai qu. (Über den Einfluss des Existenzialismus auf Jelineks literarisches Schaffen: von der „Klavierspielerin“ ausgehend). In: Journal of Yangzhou University 1 (
2010
), S. 64-68
.
-
-
-
Yang, Yiting
:
Shi lun „Gangqin jiaoshi“ de nüxing shixie. (Elfriede Jelineks feministische Beschreibungen in „Die Klavierspielerin“).
Nanchang
:
2010
.
-
-
-
Yidan, Teng
:
Die Selbstverwirklichung der Frauen und das Problem weiblichen Selbstbewusstseins am Beispiel von Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“. In: Literaturstraße 5 (
2004
), S. 215-226
.
-
-
-
Young, Frank W.
:
„Am Haken des Fleischhauers“. Zum politökonomischen Gehalt der „Klavierspielerin“. In:
Gürtler, Christa
:
Gegen den schönen Schein. Texte zu Elfriede Jelinek. Mit Beiträgen von Alexander von Bormann u.a.
Frankfurt am Main
:
Verlag Neue Kritik
1990
, S. 75-80
DN
.
-
-
-
Yuan, Ning
:
„Fei Le Si zhongxin“ xia de nvxing xingxiang he nvxing yishi: Jiedu „Die Klavierspielerin“ (Weibliche Bilder und Kritik am Phallozentrismus: Über „Die Klavierspielerin“). In: Mingzuo Xinshang 6 (
2013
), S. 166-168
.
-
-
-
Zhang, Lei
:
Quanli yu yuwang de mishi: nüe lian wenhua guanzhao xia de „Gangqin jiaoshi“. (Verwirrung in Macht und Begier: „Die Klavierspielerin“ in der sadomasochistisch kulturellen Sicht).
Wuhan
:
2008
.
-
-
-
Zhou, Changcai
:
Gui qu yi zhi lai shi lu: du Yelineike zizhuanti xiaoshuo „Gangqin jiaoshi“. (Bei der Rückkehr den Herweg kennen. Zu Jelineks biographischem Roman „Die Klavierspielerin“). In: Waiguo wenxue 1 (
2005
), S. 3-7
.
-
-
-
Zhou, Shuru
:
Nüxing yishi de shiluo yu huigui: du Yelineike de „Gangqin jiaoshi“. (Die Weiblichkeit in Jelineks „Die Klavierspielerin“). In: Journal of E‘zhou University 6/
2011
, S. 41-44
.
-
-
-
Zormann, Gerald
:
Jelineks „Klavierspielerin“. Genaue Einsätze. In:
Auckenthaler, Karlheinz F.
:
Die Zeit und die Schrift. Österreichische Literatur nach 1945.
Szeged
:
Jate
1993
(= Acta Germanica 4), S. 309-317
.
-
-
-
Adam, Johannes
:
Wie die Kunst ihre Pianistinnen zersägt. In: Die Welt,
27.11.1989
.
-
-
-
Adolfsson, Eva
:
Ett samhälle byggt pa äckel. In: Dagens Nyheter,
11.9.1986
.
-
-
-
Anner, Silvia
:
„Die letzten Saurier“. In: Wochenpresse,
26.4.1983
.
-
-
-
Baier, Lothar
:
Abgerichtet, sich selbst zu zerstören. Ein Roman, der seine Gesellschaftskritik in seiner Sprache entfaltet. In: Süddeutsche Zeitung,
16./17.7.1983
.
auch in:
-
Baier, Lothar
:
Abgerichtet, sich selbst zu zerstören. Ein Roman, der seine Gesellschaftskritik in seiner Sprache entfaltet. In:
Höfler, Günther A.
/
Bartsch, Kurt
:
Elfriede Jelinek.
Graz
:
Droschl
1991
(= Dossier 2), S. 208-211
DN
.
-
-
-
Berman, Nils
:
Uttalad originalitet. In: Norrköpings Tidningar,
11.9.1986
.
-
-
-
Beuth, Reinhard
:
Treffsicher im Giftspritzen. In: Die Welt,
21.5.1983
.
auch in:
-
Beuth, Reinhard
:
Treffsicher im Giftspritzen. In:
Höfler, Günther A.
/
Bartsch, Kurt
:
Elfriede Jelinek.
Graz
:
Droschl
1991
(= Dossier 2), S. 201-202
DN
.
-
-
-
Bossi Fedrigotti, Isabella
:
Sonata d’inferno. Madre e figlia: una tragedia da camera. In: Corriere della Sera,
1.12.1991
.
-
-
-
Brantl, Sybille
:
Sadomasochistische Rituale in akrobatischer Sprache. In: Cosmopolitan 9/
1983
.
-
-
-
Burger, Hermann
:
Giftmutterliebe. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
9.4.1983
.
-
-
-
Burger, Hermann
:
Im Netz der Giftmutterliebe. In: Aargauer Tagblatt,
14.5.1983
.
-
-
-
Burger, Rudolf
:
Dein Böser Blick, Elfriede. In: Forum 352-353 (
1983
), S. 48-51
.
-
-
-
Burri, Peter
:
Erika selbdritt. In: Basler Zeitung,
28.5.1983
.
-
-
-
Cederholm, Ulva
:
Urartad moderskärlek. In: Göteborgs Posten,
11.9.1986
.
-
-
-
Diederichsen, Diedrich
:
Kassandra und Blixa Bargeld. In: taz,
10.6.1983
.
-
-
-
Doormann, Lottemi
:
Folter einer Mutterliebe. In: Deutsche Volkszeitung,
9.6.1983
.
-
-
-
Eggeling, Thomas
:
Eintöniger Schrecken. Kälte und Obsessionen. In: Deutsche Volkszeitung,
19.8.1983
.
auch in:
-
Eggeling, Thomas
:
Eintöniger Schrecken. Kälte und Obsessionen. In: die tat,
19.8.1983
.
-
-
-
Federmair, Leopold
:
Realismus als Kunstbrot der Masse. In: Der Standard (Album),
29.7.2006
.
-
-
-
Frankfurter, Johannes
:
Elfriede Jelinek und die Kunst des Ekelns. In: Neue Zeit,
7.7.1983
.
-
-
-
Henrichs, Benjamin
:
Mütterdämmerung. Frauen schreiben über die Mutter-Tochter-Beziehung. Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“ und Rahel Hutmachers Geschichten „Tochter“. In: Die Zeit,
15.7.1983
.
-
-
-
Holzner, Johann
:
Jelinek, Elfriede: Die Klavierspielerin. In: Zeit im Buch 4/
1983
.
-
-
-
Ingen, Ferdinand van
:
Die Klavierspielerin. In: Deutsche Bücher 2/
1983
.
-
-
-
Innes, Charlotte
:
o. T. In: The New York Times Book Review,
27.11.1988
.
-
-
-
Janetzki, Ulrich
:
Unterdrückung durch die Mutter. In: Der Tagesspiegel,
4.9.1983
.
-
-
-
:
o. T. In: Booklist,
1.9.1988
.
-
-
-
Johansson, Ingemar
:
Själslig Förödelse. In: GT,
14.9.1986
.
-
-
-
Kakutani, Michiko
:
Playing Power Games of Pain and Perversion. In: New York Times,
17.12.1988
.
-
-
-
Kakutani, Michiko
:
Decaying Vienna and its victims. In: The Register Citizen,
6.1.1989
.
-
-
-
Kathrein, Karin
:
Höllenfahrt der Wünsche. In: Die Presse,
27.4.1983
.
-
-
-
Kauri, Jan
:
Elfriede Jelinek: Pianolärarinnan. In: Allt om Böcker 1-2/
1987
, S. 62
.
-
-
-
Kendall, Laine
:
Vienna: The Underside of „Gemütlichkeit“. In: Los Angeles Times,
16.1.1989
.
-
-
-
:
Sehnsucht nach Chopin. In: Frankfurter Neue Presse,
6.10.1983
.
-
-
-
Klein, Pieter
:
Portret van een pianiste. In: HN-Magazine,
13.6.1987
.
-
-
-
Klinck, Dora
:
Böser Blick auf die Liebe. In: Kölner Stadt-Anzeiger,
11.8.1983
.
-
-
-
Kreis, Gabriele
:
Alle bleiben auf der Strecke. In: konkret 4/
1983
, S. 97-98
.
-
-
-
Kreis, Gabriele
:
Verpaßtes Glück. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt,
10.4.1983
.
-
-
-
Kübler, Gunhild
:
Martyrium am Klavier. In: Die Weltwoche,
20.10.1983
.
-
-
-
Lange, Rudolf
:
Das Messer stach nicht tief genug. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung,
17.8.1983
.
-
-
-
Lauffs, Manfred
:
Das Abgleiten in eine masochistische Beziehung. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung,
1.8.1983
.
-
-
-
Löffler, Sigrid
:
Ohnmacht – ein Aphrodisiakum. In: profil,
28.2.1983
.
-
-
-
Luyten, Jan
:
Tirannie achter een facade von fatsoen. In: de Volkskrant,
11.9.1987
.
-
-
-
Mackay, Shena
:
Free ‚n‘ easy, Viennese-y. In: The Sunday Times,
20.8.1989
.
-
-
-
Man, Ludwig de
:
Een anti-heimatroman. In: De Morgen,
5.9.1987
.
-
-
-
Mandel, Siegfried
:
News from Abroad. In: American Book Review 6/
1989
, S. 28
.
-
-
-
McRobbie, Angela
:
Striking chords of despair. In: The Independent,
5.8.1989
.
-
-
-
Möller-Rehm, Hildegard
:
Jeden Tag stirbt ein Gedicht. In: Wiesbadener Kurier,
24.8.1983
.
-
-
-
Morin, Carole
:
Dreamed of depths. In: New Statesman & Society,
28.7.1989
.
-
-
-
Mudrich, Heinz
:
Erikas dunkle Dissonanz. In: Saarbrücker Zeitung,
5.5.1983
.
-
-
-
Muller, Marie
:
Le vampire maternel. In: Le Nouvel Observateur, 146 (
1988
), S. 146
.
-
-
-
Nagel, Wolfgang
:
Eine dressierte Frau. In: stern,
19.5.1983
.
-
-
-
Neves, John
:
Sounding a retreat. In: The Times Literary Supplement,
7.10.1983
.
-
-
-
:
Die Klavierspielerin. Ein Vorabdruck. In: M. Das Magazin 2/
1983
, S. 70-72
DN
.
-
-
-
:
o. T. In: Titel 3/
1983
.
-
-
-
:
Neuer Jelinek-Roman. In: Volksstimme,
24.2.1983
.
-
-
-
:
Psycho-Roman. In: Für Sie,
3.8.1983
.
-
-
-
:
Parodie: Sex am Klavier nach Elfriede Jelinek. In: Weltwoche Zürich,
24.11.1983
.
-
-
-
:
Filmpremiere. In: Basta 12/
1988
, S. 13
.
-
-
-
:
La Pianiste d’Elfriede Jelinek. In: Le Matin de Paris,
10.3.1988
.
-
-
-
:
o. T. In: Actuel
2.4.1988
.
-
-
-
:
o. T. In: Le Monde,
24.6.1988
.
-
-
-
:
o. T. In: Publishers Weekly,
12.8.1988
.
-
-
-
:
Of special interest. In: New York Newsday,
25.12.1988
.
-
-
-
:
Die besten Bücher der achtziger Jahre. In: Neue Vorarlberger Tageszeitung,
13.3.1991
.
-
-
-
:
Saxophon und Einsamkeit. In: Salzburger Nachrichten,
20.11.1993
.
-
-
-
Nüchtern, Klaus
:
Explodierende Klaviere. In: Falter 11/
1993
.
-
-
-
Patera, Paul
:
Obehaglig roman fran Wien. In: Uppsala Nya Tidning,
29.9.1986
.
-
-
-
Printz, Erica
:
Das strapazierte Wort Liebe virtuos variiert. In: Tages-Anzeiger,
10.6.1983
.
-
-
-
Rachinger, Johanna
:
Die besten 100 Bücher der letzten 1000 Jahre: Die Klavierspielerin. In: Kurier,
26.2.2011
.
-
-
-
Rambures, Jean-Louis de
:
Elfriede Jelinek: „Je désespérais mon premier psychanalyste“. In: Le Monde,
28.10.1988
.
-
-
-
Rauh, Inge
:
Auf den Pfaden der Lüste. Elfriede Jelineks neuer Roman „Die Klavierlehrerin“ [sic] – Überflüssiges Duell der Generationen. In: Nürnberger Zeitung,
28./29.5.1983
.
-
-
-
Reichart, Manuela
:
Literatur braucht Zukunft. In: taz,
10.6.1983
.
-
-
-
Roeder, Marlene
:
Das Drama der (un)begabten Tochter. In: Schwäbisches Tagblatt,
26.11.1983
.
auch in:
-
Roeder, Marlene
:
Das Drama der (un)begabten Tochter. In: Bietigheimer Zeitung,
17.11.1983
.
-
-
-
Sattler, Juliane
:
Bücher, von denen man spricht. In: Hessische Allgemeine Zeitung,
23.7.1983
.
-
-
-
Schachtsiek-Freitag, Norbert
:
Perversionen der Liebe. In: Frankfurter Rundschau,
2.7.1983
.
-
-
-
Scharnagel, Horst
:
Leben ohne Liebe. In: az 10/
1983
.
-
-
-
Scheller, Wolf
:
Das Werk der Mutter. In: Rheinische Post,
18.6.1983
.
-
-
-
Schloz, Günther
:
Die Tragödie einer unterdrückten Tochter. In: Titel 3/
1989
.
-
-
-
:
Elfriede Jelinek. In: Emma 9/
1983
, S. 47
.
-
-
-
Solcher, Lilo
:
Dressierte Frau in den Fangarmen der Mutter. In: Donau-Zeitung,
2.7.1983
.
-
-
-
Spycher, Peter
:
o. T. In: World Literature Today 1/
1984
, S. 97
.
-
-
-
Steinberg, Sybil
:
o. T. In: Publishers Weekly,
12.8.1988
.
-
-
-
Steinsaphir, Marianne
:
Genom lyst utan pardon. In: Arbetarbladet,
7.10.1986
.
-
-
-
Stridh, Rolf
:
Resa genom ett psykist landskap. In: Helsingborg Dagbladet,
11.9.1986
.
-
-
-
Sturm, Helmut
:
Leidensweg eines „Genies“. In: Salzburger Nachrichten,
25.6.1983
.
-
-
-
Sturz, Gerald
:
Die neue Jelinek. Elfriede Jelinek beschreibt Lust und Frust einer Klavierspielerin. In: Wiener 4/
1983
, S. 53-55
.
-
-
-
Sucher, C. Bernd
:
Auf geht’s beim Schichtl! In: Süddeutsche Zeitung,
14.11.1989
.
-
-
-
Tauber, Reinhold
:
Gefühle im Gefrierfach. In: Oberösterreichische Nachrichten,
1.4.1983
.
-
-
-
Thun, Eleonore
:
Verbale Artistik. „Die Klavierspielerin“ ist mit großem Können und bescheidener Aussage geschrieben. In: Wochenpresse,
5.4.1983
.
-
-
-
:
Das Buch des Monats. In: Handelsblatt,
9./10.9.1983
.
-
-
-
Warnes, Alfred
:
Inszenierung eines privaten Infernos. Zu dem Roman „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek. In: Wiener Zeitung,
4.6.1983
.
-
-
-
Werffeli, Gabriele
:
Das Geheimnis der zersägten Jungfrau. In: Die Weltwoche,
16.11.1989
.
-
-
-
Weyler, Swante
:
Sex och piano i Österrike. In: Expressen,
11.9.1986
.
-
-
-
Widmann, Arno
:
Kleine Beobachtungen eines Liebhabers von Details. In: taz,
10.6.1983
.
-
-
-
Willis, Pauline
:
Publications. In: The Guardian,
18.10.1989
.
-
-
-
Wimmer, Kurt
:
Wenn die Wut den Stil umbringt... In: Kleine Zeitung,
8.7.1983
.
-
-
-
Winkels, Hubert
:
Die Klavierspielerin. In: Tempo 12/
1999
.
-
-
-
Zand, Nicole
:
o. T. In: Le Monde,
4.3.1988
.
-
-
-
Zand, Nicole
:
L’innocence des pervers. In: Le Monde,
21.4.1989
.
-
-
-
Zeindler, Peter
:
Frauenbücher über Mütter. In: Anabella,
20.8.1985
.
-