Rechnitz (Der Würgeengel) (2008)
-
-
Fiddler, Allyson
:
Reckoning with „Rechnitz“: On Elfriede Jelinek, Translation and Cultural Reproduction. In:
Jürs-Munby, Karen
/
Fiddler, Allyson
:
Elfriede Jelinek in the Arena. Sport, Cultural Understanding and Translation to Page and Stage. 22 (
2014
), S. 199-214
DN
.
-
-
-
Freriks, Jörn
:
Wahrheitsfindung à la Jelinek. Rezension von Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. In: Mauerschau. Durststrecken 2/
2009
, S. 179-182
.
auch online:
-
Freriks, Jörn
:
Wahrheitsfindung à la Jelinek. Rezension von Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. http://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/mauerschau/mauerschau_4_gesamtausgabe.pdf#page=179 (15.7.2014)(= Website von Mauerschau. Durststrecken , Universität Duisburg-Essen).
-
-
-
Gasch, André
:
„Er handelt ja auch von nichts, der Bericht.“ Boten zwischen Indifferenz und Objektivität in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. In: Mauerschau. Durststrecken 2/
2009
, S. 183-191
.
auch online:
-
Gasch, André
:
„Er handelt ja auch von nichts, der Bericht.“ Boten zwischen Indifferenz und Objektivität in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/mauerschau/mauerschau_4_gesamtausgabe.pdf#page=183 (15.7.2014)(= Website von Mauerschau. Durststrecken , Universität Duisburg-Essen).
-
-
-
Gasch, André
:
Vergessen, Versprechen, Vergehen. Symbolische und diabolische Funktionen der Medialität in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“ und „Die Kontrakte des Kaufmanns“.
Essen
:
2010
DN
.
-
-
-
Honegger, Gitta
:
Introduction. In:
Jelinek, Elfriede
:
Rechnitz and The Merchant’s Contracts.
London
:
Seagull Press
2015
, S. 1-62
DN
.
auch in:
-
Honegger, Gitta
:
Introduction. In:
Honegger, Gitta
/
Jelinek, Elfriede
:
Three Plays. Rechnitz, The Merchantʼs Contracts, Charges.
London
:
Seagull Books
2019
, S. 1-61
DN
.
-
-
-
Schenkermayr, Christian
/
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
Wien
:
Praesens Verlag
2010
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 6)
DN
.
darin:
-
S. 17-23
Pia Janke
„Diese falsche und verlogene Unschuldigkeit Österreichs ist wirklich immer mein Thema gewesen“. Elfriede Jelinek im Gespräch mit Pia Janke.
-
S. 28-44
Teresa Kovacs
Chronik der Ereignisse.
-
S. 51-67
Walter Manoschek
Rechnitz, März 1945. Taten und Täter.
-
S. 74-90
Christian Schenkermayr
Die Litchfield-Debatte – Chronik der medialen Kontroverse.
-
S. 97-101
Robert Misik
Dialektik des Schweigens. Rechnitz als Metapher.
-
S. 114-122
Gregor Holzinger
„…daß mit relativ geringen Mitteln mit einem erfolgreichen Abschluß der Suche gerechnet werden kann.“ Das Massengrab von Rechnitz: eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
-
S. 123-130
Robert Peticzka
Rechnitz – Technische Aspekte der Suche.
-
S. 132-135
Walter Manoschek
Das Judenmassaker im burgenländischen Rechnitz (März 1945) aus vergangenheitspolitischer Sicht – Ergebnisse eines Forschungspraktikums.
-
S. 145-147
Szabolcz Szita
Das Massengrab in Rechnitz, 1945. Die ungarischen Kenntnisse.
-
S. 149-152
Raimund Fastenbauer
Die Bedeutung ritueller Bestattung und des Totengedenkens im Judentum.
-
S. 158-168
Teresa Kovacs
Kein Ort.Nirgends. Gespräch mit
Raimund Fastenbauer ,Paul Gulda ,Walter Manoschek ,Jonny Moser undBerthold Sandorffy , moderiert von Teresa Kovacs. -
S. 176-191
Gerhard Scheit Totschweigen und Wegreden. Das verborgene Motiv der Trauer in Elfriede Jelineks Theatertexten. -
S. 194-213
Maria-Regina Kecht Elfriede Jelineks Botenbericht(e) aus, über und rund um Rechnitz. -
S. 219-234
Christian Schenkermayr Jenseits der Schweigemauer. Gespräch mit Ruth Beckermann ,Eduard Erne undGerhard Scheit , moderiert von Christian Schenkermayr. -
S. 239-254
Pia Janke „Herrschsucht, ja, haben wir“. Die Täter in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. -
S. 255-275
Christian Schenkermayr Waidmänner – Wild – Metamorphosen – Massaker. Über das Jagdmotiv und die „Freischütz“-Zitate in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. -
S. 278-288
Monika Meister Jelineks Botenbericht und das Orgiastische. Anmerkungen zum Text „Rechnitz (Der Würgeengel)“. -
S. 289-309
Teresa Kovacs „Nimm hin und iß mein Fleisch“. Zum Kannibalismusmotiv im Epilog von Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. -
S. 315-328
Heidemarie Uhl Gedächtnis und Geschichte. Ist Geschichtsschreibung eine Voraussetzung für Erinnerung und Gedenken? -
S. 329-357
Johanna Jiranek Die Konstruktion des Gedächtnisortes Rechnitz in Literatur, Film und Musik. -
S. 361-376
Daniela Strigl Die Seelen der Toten, die „toten Seelen der Lebenden“ und das „Klitterungsklistier“ des Herrn Geschichtsprofessors. Elfriede Jelinek und die Nachgeborenen. -
S. 377-391
Pia Janke Kunst versus Geschichtsforschung? Gespräch mit Raimund Fastenbauer ,Frank Stern ,Daniela Strigl ,Heidemarie Uhl , moderiert von Pia Janke. -
S. 395-410
Katharina Pewny Der posttraumatische Theatertext als Spur des „perfekten Verbrechens“. Jelinek mit Lévinas lesen. -
S. 411-425
Julia Lochte Totschweigen oder die Kunst des Berichtens. Zu Jossi Wielers Uraufführungsinszenierung von Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“ an den Münchner Kammerspielen. -
S. 426-439
Christian Schenkermayr „Rechnitz (Der Würgeengel)“ inszenieren. Gespräch mit Julia Lochte ,Ute Nyssen undJossi Wieler , moderiert von Christian Schenkermayr. -
S. 440-441
Christian Schenkermayr „Die Sprache ist die Figur“. André Jung im Gespräch mit Christian Schenkermayr. -
S. 453-455
Elfriede Jelinek Gesprochen und beglaubigt. Dankesrede zur Verleihung des Mülheimer Dramatikerpreises 2009. -
S. 458-461
Frank Baumbauer Jelinek / Rechnitz / Mülheim. -
S. 462-465
Elfriede Jelinek An der Zukunft hängen, an der Zukunft dranhängen, etwas an die Zukunft dranhängen und einen Hänger annähen. Frauenarbeit halt. -
S. 473-474
Gerhard Krammer Jahrzeit – Kommentar.
-
-
-
Jiranek, Johanna
:
Die Sprache betritt die Bühne. In:
Manoschek, Walter
:
Der Fall Rechnitz. Das Massaker an Juden im März 1945.
Wien
:
Braumüller
2009
, S. 149-163
.
-
-
-
Kallin, Britta
:
Intertextualities in Elfriede Jelinek’s „Rechnitz (Der Würgeengel)“: Luis Buñuel’s „Exterminating Angel“, the Bible, and T. S. Eliot’s „The Hollow Men“. http://blogs.dickinson.edu/glossen/archive/most-recent-issue-glossen-332011/britta-kallin-glossen-33/ (15.7.2014) 33 (
2011
)(= Onlinezeitschrift: Glossen. German Literature and Culture after 1945 33 (2011)).
-
-
-
Koberg, Roland
:
Fluchtwege. In: Beilage zur Saisonvorschau 2009/2010 des Schauspielhauses Zürich
2009
.
-
-
-
Kovacs, Teresa
/
Meister, Monika
:
Fläche und Tiefenstruktur. Die leere Mitte von Geschichte in Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“ und „Winterreise“. In:
Kovacs, Teresa
/
Janke, Pia
:
„Postdramatik“. Reflexion und Revision.
Wien
:
Praesens Verlag
2015
(= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 11), S. 119-129
DN
.
-
-
-
Krylova, Katya
:
Genre and Memory in Margareta Heinrich’s and Eduard Erne’s „Totschweigen“ and Elfriede Jelinek’s „Rechnitz (Der Würgeengel)“. In:
Dowd, Garin
:
Genre trajectories. Identifying, mapping, projecting.
Basingstoke
:
Palgrave Macmillan
2015
, S. 66-86
.
-
-
-
Krylova, Katya
:
The Long Shadow of the Past. Contemporary Austrian Literature, Film, and Culture.
New York
:
Camden House
2017
(= Studies in German literature, linguistics, and culture)
.
-
-
-
Limbeck, Daniela
:
„Das Wiederholbare, aber immer anders.“ Formen des Erinnerns in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“.
Wien
:
2015
.
auch online:
-
Limbeck, Daniela
:
„Das Wiederholbare, aber immer anders.“ Formen des Erinnerns in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. http://othes.univie.ac.at/35903/ (6.8.2015)(= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).
-
-
-
Lochte, Julia
:
Redeschwall und Schweigemauer. In: Theater heute
2008
, S. 162-164
.
-
-
-
Lücke, Bärbel
:
Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“ – Boten der (untoten) Geschichte. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010
2010
, S. 33-98
DN
.
auch online:
-
Lücke, Bärbel
:
Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“ – Boten der (untoten) Geschichte. http://www.baerbel-luecke.de/rechnitz.pdf (7.6.2017)(= Website von Bärbel Lücke).
-
-
-
Mathä, Johannes
:
Fortschreibung des antiken Botenberichts in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“.
Wien
:
2011
.
auch online:
-
Mathä, Johannes
:
Fortschreibung des antiken Botenberichts in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. http://othes.univie.ac.at/15307/1/2011-06-21_0504405.pdf (15.7.2014)(= E-Theses – Hochschulschriften-Service, Universität Wien).
-
Mathä, Johannes
:
Fortschreibung des antiken Botenberichts in Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. http://jelinetz2.files.wordpress.com/2013/02/mathc3a4.pdf (15.7.2014)(= JeliNetz, Internetplattform des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).
-
-
-
Scheit, Gerhard
:
Stecken, Stab und Stangl; Rechnitz (Der Würgeengel). In:
Janke, Pia
:
Jelinek-Handbuch.
Stuttgart
:
Metzler
2013
, S. 156-162
DN
.
-
-
-
Tiefenbacher, Carina
:
Von der Freiheit zur Sprache: dekonstruktive Textverfahren in Elfriede Jelineks „Rechnitz oder Der Würgeengel“ [sic]. In:
Lembcke, Sophie
/
Ebel, Ursula
:
Spannungsfelder Literatur und Freiheit. 1. Wiener Studierendenkongress der Komparatistik.
Marburg
:
Tectum Verlag
2010
, S. 33-37
.
-
-
-
Vennemann, Aline
:
Zwischen Postdramatik und Postdokumentarismus. Peter Wagner, Elfriede Jelinek und das Dokumentartheater. In: Germanica 54 (
2014
), S. 25-37
.
auch online:
-
Vennemann, Aline
:
Zwischen Postdramatik und Postdokumentarismus. Peter Wagner, Elfriede Jelinek und das Dokumentartheater. http://germanica.revues.org/2542 (4.5.2016)(= Website von Germanica).
-
-
-
Vennemann, Aline
:
La voix comme coie du souvenir dans les pièces „Requiem. Pour les sans-voix“ de Peter Wagner et „Rechnitz (L’ange exterminateur)“ d’Elfriede Jelinek. In:
Abelhauser, Alain
/
Dubosquet Lairys, Françoise
:
Les failles de la mémoire: théâtre, cinéma, poésie et roman: les mots contre l’oubli.
Rennes
:
Presses Universitaires de Rennes
2016
, S. 57-81
.
-
-
-
Yang, Sinae
:
Die Rezeption der antiken Tragödie im gegenwärtigen Theater: am Beispiel des „Boten“ - Anhand des Theatertextes Elfriede Jelineks „Rechnitz (Der Würgeengel)“. In: Bertolt Brecht und das moderne Theater 39 (
2018
), S. 89-121
(auf Koreanisch)
.
-