- Werkearrow_right
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_right
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_drop_down
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Abdrucke
-
Jelinek, Elfriede:
Zeitdiebstahl. In: cargo 48 (
2020),
S. 14-15. DN
auch online:
-
https://www.cargo-film.de/heft/48/anderes-kino/routine-pleasures/provinzkinos-unserer-jugendzeit/zeitdiebstahl/ (27.11.2025), datiert mit
Dezember 2020
= Website von cargo).
-
https://original.elfriedejelinek.com/fzeitdiebstahl.html (27.11.2025), datiert mit
2020 (= Elfriede Jelineks Website, Rubriken: Aktuelles 2020, zum Kino).
Licht kennt schließlich jeder, und jeder weiß auch, wie es ausgegangen ist, wenn das Licht wieder angeht. […] Doch da war etwas dazwischengeschaltet, etwas wurde in Gang gesetzt, das sich aber nicht direkt verwerten ließ, was auch wieder ein Kennzeichen von Technik ist. Irgendwo mußte jemand ja die Bilder reinwerfen, die ich als Kind bestaunt hatte und begrüßt als etwas, das mich aus der Zeit rausgeholt hatte, gleichzeitig aber mir selbst Zeit genommen hatte (ich wollte mir nicht Zeit fürs Kino nehmen, sondern daß das Kino mir Zeit nimmt), was mir sehr willkommen war, ich hätte in dieser Zeit ja auf drei, vier Musikinstrumenten üben müssen. Die Zeitdiebin Film hätte von mir aus ruhig öfter kommen dürfen. Sie ist auch mindestens einmal die Woche gekommen und meist öfter. Daß sowas Schönes wie Film entsteht, konnte aber nichts Technisches haben, obwohl es aus technischen Erfindungen entstanden ist.
Über ihr Verhältnis zu Kino und Film seit ihrer Kindheit (
Person
), in der sie möglichst viel Zeit in Kinos, die es heute nicht mehr gibt, verbrachte. Die Technik, auf der das geheimnisvolle Erleben von Zeit und Wirklichkeit auf der Leinwand beruhe, trete im Kino völlig zurück.