- Werkearrow_right
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_right
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_right
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_drop_down
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Abdrucke
-
Jelinek, Elfriede
:
Rund, handlich, einfach zum Reinbeißen – so will man hierzulande Mozart. In: Die Presse,
1.12.1995
.
auch in:
-
Jelinek, Elfriede
:
Rund, handlich, einfach zum Reinbeißen – so will man hierzulande Mozart.
gekürzt
In:
Janke, Pia
:
Die Nestbeschmutzerin. Jelinek & Österreich.
Salzburg
:
Jung und Jung
2002
, S. 34-35
(gekürzt)
.
Ich weiß nicht, aber ich glaube, es ist eine wesentliche Aufgabe dieses Staates, gerade ungesicherte neue Kunst zu fördern.
Es geht ja nicht um Almosen, die man den Künstlerinnen und Künstlern zuwirft wie dressierten Seehunden, es geht nur um einen Anstoß.
Fahren können sie dann schon von allein. Es muß ihnen überhaupt erst ermöglicht werden, ihr Werk zu schaffen. Zum Beispiel könnte der
Staat einen Vorschuß auszahlen. Man muß den Leuten ja nichts schenken, obwohl es natürlich schön wäre, täte man es. Ich weiß nicht,
ob ich recht habe, aber der Ruf unseres Landes beruht wohl weniger auf den Qualitäten seiner Fußballspieler und Politiker,
sondern auf den Künstlerinnen und Künstlern und dem, was sie hervorbringen.
In einem Gastkommentar für Die Presse vom 17.11.1995 kritisierte
Hans Landesmann
das kunstfeindliche Klima in Österreich. Besonders wies er auf die problematische finanzielle Lage der österreichischen KünstlerInnen (
Künstler
,
Künstlerin
;
Kulturpolitik
) hin. Jelinek reagierte auf den Text mit diesem Beitrag und bezieht sich darin auf die Situation der Komponistin
Olga Neuwirth
.