Jelinek online

.
  • About
  • Benutzung
  • Schlagwörter
  • Register
    • Personen
    • Institutionen
    • Titel
  • KatalogK
Erweiterte Suche
  • Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Einzelne Werke
    • Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Werke
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Kompositionen
    • Texte für Kompositionen
    • Librettiarrow_drop_down
      • Libretti | Oper
      • Libretti | Ballett
    • Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Persönliches und Biographisches
      • Zum Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
      • Zum Aufführungsverbot 2000
      • Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
        • Lyrik
        • Romane
        • Theatertexte
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
        • Hörspiele (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Drehbücher (eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Kompositionen, Texte für Musik, Libretti(eigene und Bearbeitungen von anderen)
        • Essayistische Texte
        • Übersetzungen
        • Installationen
      • Allgemein über ihr Schreiben und ihre Ästhetik
      • Dankesreden anlässlich von Preisen
      • Zur Literaturarrow_drop_down
        • Zu einzelnen AutorInnen
        • Sonstiges zur Literatur
        • Rezensionen für den Sender Freies Berlin
        • Rezensionen für Extrablatt
      • Zum Theaterarrow_drop_down
        • Zu einzelnen Theaterleuten
        • Sonstiges zum Theater
      • Zum Filmarrow_drop_down
        • Zu einzelnen RegisseurInnen und SchauspielerInnen
        • Sonstiges zum Film
      • Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
        • Zu einzelnen KünstlerInnen
        • Sonstiges zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografie
      • Zu Modearrow_drop_down
        • Zu einzelnen ModeschöpferInnen
        • Sonstiges zu Mode
      • Zur Musikarrow_drop_down
        • Zu einzelnen MusikerInnen
        • Sonstiges zur Musik
      • Zur Wissenschaft und Psychoanalyse
      • Zur internationalen Politik und Gesellschaft
      • Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
        • Essays, Beiträge
        • Demoreden, Reden, vorgetragene Texte
        • Flugblätter, offene Briefe
        • Leserbriefe
        • Wahlempfehlungen
        • Statements
      • Zu Frauenfragen
      • Zu Medienarrow_drop_down
        • Zur Kronen Zeitung
        • Sonstiges zu Medien
      • Diverses
    • Übersetzungenarrow_drop_down
      • Lyrik
      • Prosatexte
      • Theaterstücke
    • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
    • Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
      • Buchpublikationen
      • Zeitschriften
      • Internetprojekte
  • Übersetzte Werkearrow_drop_down
    • Lyrikarrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Gedichte
    • Romanearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Romane
    • Kurzprosa
    • Theatertextearrow_drop_down
      • Sammelbände
      • Einzelne Theatertexte
    • Texte für Hörspiele
    • Drehbücher und Texte für Filme
    • Libretti
  • Interviewsarrow_drop_down
    • Über Persönliches und Biographisches
    • Über Preisearrow_drop_down
      • Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
        • Deutschsprachige Interviews
        • Fremdsprachige Interviews
      • Über weitere Preise
    • Über den Schwerpunkt bei den Salzburger Festspielen 1998
    • Über die politische und/oder kulturelle Situation
    • Über allgemein Werkspezifischesarrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen
      • Begegnungen
      • Über Werk und Schreibweise im Allgemeinen
    • Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Romanearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Romanen
        • Über einzelne Romane
      • Kurzprosa
      • Theatertextearrow_drop_down
        • Allgemeines zu den Theatertexten
        • Über einzelne Theatertexte
      • Hörspiele
      • Drehbücher
      • Libretti
      • Übersetzungen
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Hörspiele
        • Filme
        • Opern
    • Über die Rezeption
  • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
    • Graphic Novels
    • Dramatisierungen, Performances, Tanztheater
    • Hörspiele
    • Filme
    • Kompositionen
    • Opern
    • Installationen
  • Würdigungenarrow_drop_down
    • Preise und Preisverleihungen
    • Symposien und Schwerpunkte
  • Sekundärliteraturarrow_right
    • Bibliographien
    • Lexikoneintragungenarrow_drop_down
      • AutorInnen-, Literatur- und Theaterlexika
      • Werklexika
    • Beiträge in Literaturgeschichten
    • Websites
    • Sammelbände
    • Zur Personarrow_drop_down
      • Biographisches
      • Porträts
    • Allgemeine Aspektearrow_drop_down
      • Beziehungen zu anderen KünstlerInnen und Strömungen
      • Werk und Schreibweise im Allgemeinen
      • Verarbeitete Themen und Motive
      • Fachdidaktikarrow_drop_down
        • Fachdidaktik
        • Unterrichtsmaterialien
    • Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
      • Eigene Werkearrow_drop_down
        • Lyrikarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Lyrik
        • Romanearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Romanen
          • Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
            • wir sind lockvögel baby! (1970)
            • Michael. Ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft (1972)
            • Die Liebhaberinnen (1975)
            • bukolit (1979)
            • Die Ausgesperrten (1980)
            • Die Klavierspielerin (1983)
            • Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr (1985)
            • Lust (1989)
            • Die Kinder der Toten (1995)
            • Gier (2000)
            • Neid (2007/2008)
        • Kurzprosaarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zur Kurzprosa
          • Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
            • paula, bei der rezeption eines buches, das am land spielt, und in dem sie die hauptrolle spielt (1974)
            • Aufforderung zur Unfreundlichkeit (1975)
            • Bild und Frau (1984)
            • Die Frau und K. (1995)
            • Unternehmen Dünner Mann (2000)
        • Theatertextearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Theatertexten
          • Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Clara S. (1982)
            • Burgtheater (1985)
            • Krankheit oder Moderne Frauen (1987)
            • Präsident Abendwind (1987)
            • Der Wald (1987)
            • Wolken.Heim. (1988)
            • Totenauberg (1992)
            • Raststätte oder Sie machens alle (1994)
            • Stecken, Stab und Stangl (1996)
            • Ein Sportstück (1998)
            • er nicht als er (1998)
            • Das Schweigen (2000)
            • Wer will allein sein: Eine Untersuchung (2003)
            • Ich liebe Österreich (2000)
            • Das Lebewohl (Les Adieux) (2000)
            • Macht nichts (2001)
            • Körper und Frau (2001)
            • In den Alpen (2002)
            • Der Tod und das Mädchen I-V (Prinzessinnendramen) (2002)
            • Das Werk (2003)
            • Bambiland (2003)
            • Irm sagt: / Margit sagt: (2004)
            • Babel (2005)
            • Parsifal: (Laß o Welt o Schreck laß nach) (2006)
            • Am Abfluss des Wörtersees (2006)
            • Ulrike Maria Stuart (2006)
            • Über Tiere (2007)
            • Rechnitz (Der Würgeengel) (2008)
            • Die Kontrakte des Kaufmanns (2009)
            • Tod-krank.Doc (2009)
            • Abraumhalde (2009)
            • Zündholz (2010)
            • Ein Sturz (2010)
            • Winterreise (2011)
            • Kein Licht. (2011)
            • FaustIn and out (2012)
            • Schatten (Eurydike sagt) (2012)
            • Rein Gold (2012)
            • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall (2012)
            • Die Schutzbefohlenen (2013)
            • Strahlende Verfolger (2013)
            • Das schweigende Mädchen (2014)
            • Wut (2016)
            • Unseres (2016)
            • Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!) (2017)
            • Am Königsweg (2017)
            • SCHNEE WEISS (Die Erfindung der alten Leier) (2018)
            • Schwarzwasser (2020)
            • LÄRM. BLINDES SEHEN. BLINDE SEHEN! (2021)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Hörspielen
          • Zur Elfriede Jelinek Hörspiel-Retrospektive im Süddeutschen Rundfunk 1989/1990
          • Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
            • Wien West (1971)
            • wenn die sonne sinkt, ist für manche auch noch büroschluß (1972)
            • We d’Sunnen abegeit isch für teil Lüt o no Büroschluss (1974)
            • wenn die sonne sinkt ist für manche auch noch büroschluß (1975)
            • Untergang eines Tauchers (1973)
            • Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1974)
            • Kasperl und die dicke Prinzessin oder Kasperl und die dünnen Bauern (1974)
            • Die Bienenkönige (1976)
            • Jelka (1977)
            • Porträt einer verfilmten Landschaft (1977)
            • Die Jubilarin (1977)
            • Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften (1979)
            • Die Ausgesperrten (1979)
            • Die Ausgesperrten (1990)
            • Frauenliebe – Männerleben (1982)
            • Erziehung eines Vampirs (1986)
            • Präsident Abendwind (1992)
            • Ikarus, ein höheres Wesen (2004)
            • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2005)
            • Sportchor (2006)
            • Sportkör (2008)
        • Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Drehbüchern und Texten für Filme
          • Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
            • Ramsau am Dachstein (1976)
            • Eine Partie Dame (1981)
            • Die Ausgesperrten (1982)
            • Was die Nacht spricht (1987)
            • Malina (1991)
            • Die Schöpfung (2010)
        • Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu Kompositionen, Texten für Kompositionen und Libretti (inkl. Bearbeitungen von anderen)
          • Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
            • meine liebe (1966)
          • Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
            • Heller Schein! (1989)
            • Elfi und Andi (1997)
          • Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
            • Robert der Teufel (1985)
            • Bählamms Fest (1999)
            • Lost Highway (2003)
            • Der tausendjährige Posten oder Der Germanist (2012)
          • Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
            • Unruhiges Wohnen (1991)
            • Der Tod und das Mädchen II (2000)
            • Ikarus (2006)
        • Essayistische Texte, Reden und Statements
        • Übersetzungenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Übersetzungen
          • Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
            • Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel (1981)
          • Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
            • Georges Feydeau, Der Gockel (1987)
            • Georges Feydeau, Floh im Ohr (1987)
            • Georges Feydeau, Die Dame vom Maxim (1991)
            • Georges Feydeau, Herrenjagd (1998)
            • Eugène Labiche, Die Affäre Rue de Lourcine (1988)
            • Eugène Labiche, Um die Wette (2013)
            • Christopher Marlowe, Der Jude von Malta (2001)
            • Oscar Wilde, Ernst ist das Leben (Bunbury) (2005)
            • Oscar Wilde, Der ideale Mann (2011)
        • Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
          • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeiten
          • Zu einzelnen Texten für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
            • Projekt wörter brauchen keine seiten (1993)
            • „Trigger your text“ – „Wolken. Heim“ (1993)
            • Text für den Klangpunkt Leben lieben. Aiderbichl (2005)
            • Fotos für die Ausstellung „... und deshalb bitten wir Sie, liebe Elfriede, mit der beigelegten Einwegkamera...“ (2004)
      • Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
        • Allgemeine Sekundärliteratur zu den Bearbeitungen
        • Graphic Novelsarrow_drop_down
          • Der fremde! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs (2018)
        • Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
          • Begierde & Fahrerlaubnis (eine Pornographie) (1986)
          • Désir et permis de conduire (1996)
          • projekt jelinek. „Ich möchte seicht sein“ und/oder „Begierde und Fahrerlaubnis (eine Pornographie)“ (1996)
          • Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum (1987)
          • Die Klavierspielerin (1983)
          • Die Liebhaberinnen (1990)
          • Les Exclus (1994)
          • Die Jubilarin (1996)
          • Jelinek „Sinn Egal. Körper zwecklos. 5-7“ (1997)
          • Den Stein wegzuwälzen... (2001)
          • Die Liebhaberinnen (2002)
          • Les amantes (2001)
          • Performance Elke Krystufek & Ensemble (2005)
          • Les amantes (2005)
          • Wet! (2006)
          • Sportchor (2006)
          • Amatorki (2007)
          • Chór sportowy (2008)
          • Es gibt mich nur im Spiegelbild (2016)
          • Die Kinder der Toten – Der Große Dreh (2017)
          • Das Lied von der Erde (2020)
        • Hörspielearrow_drop_down
          • Muttertagsfeier oder die Zerstückelung des weiblichen Körpers (1984)
          • Die Klavierspielerin (1988)
          • Burgteatta (1991)
          • Wolken.Heim (1992)
          • Stecken! Stab! Und Stangl! (1996)
          • Todesraten (1997)
          • er nicht als er (1998)
          • Jackie (2003)
          • Das Schweigen – Vox Feminarum (2003)
          • Moosbrugger will nichts von sich wissen (2004)
          • Erlkönigin (2005)
          • Bambiland (2005)
          • Ulrike Maria Stuart (2007)
          • Bukolit (2009)
          • Über Tiere (2009)
          • Rechnitz (2011)
          • Neid (2011)
          • Kein Licht. (2012)
          • Die Straße. Die Stadt. Der Überfall. (2013)
          • Die Schutzbefohlenen (2014)
          • Eine Wirtschaftskomödie (2015)
          • Das schweigende Mädchen (2015)
          • Die Schutzbefohlenen, Appendix / Die Schutzbefohlenen, Coda
          • Am Königsweg (2017)
          • Das Licht im Kasten (2017)
          • Wut (2018)
        • Filmearrow_drop_down
          • La pianiste (Die Klavierspielerin)
          • Die Kinder der Toten
        • Kompositionenarrow_drop_down
          • WOLKEN.HEIM.
          • Aufenthalt
          • Die schrecklich-gewaltigen Kinder
          • Memento für Kaprun
          • Ihr, meine und eines ruchlosen Vaters Kinder
        • Opernarrow_drop_down
          • Die Klavierspielerin
          • Körperliche Veränderungen / Der Wald
          • Clara S.
          • FUGE – UNFUG – E
          • Kein Licht. (2011/2012/2017)
          • RECHNITZ. OPERA (Anioł Zagłady)
        • Installationenarrow_drop_down
          • Jenny Holzer: Lichtprojektion (MAK, 2006)
    • Thematisierung der Rezeption
  • Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
    • Radio
    • Fernsehen und Videobeiträge
    • Filme

JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019.

  • JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

    2018-2019

    DN

    .

    darin:

    • Je­li­nek, El­frie­de

      Oh, du mein Ös­ter­reich! Da bist du ja wie­der!

      S. 21-26.

    • Lü­cke, Bär­bel:

      Blindness without insight. Eine sprachanalytische Untersuchung zu Elfriede Jelineks „Am Königsweg“.

      S. 29-53.

    • Wein­zettl, Sa­bri­na:

      Im „Erkenntnisrausch“. Zur Uraufführung von „Am Königsweg“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Falk Richter im Gespräch mit Sabrina Weinzettl.

      S. 54-63.

    • Szc­ze­pa­ni­ak, Mo­ni­ka:

      SCHNEE WEISS GRAU SCHWARZ. Die Erfindung der alten Ästhetik.

      S. 64-77.

    • Wein­zettl, Sa­bri­na:

      Die „skulpturale Unerbittlichkeit“ des Textes. Zur Uraufführung von SCHNEE WEISS am Schauspiel Köln. Stefan Bachmann im Gespräch mit Sabrina Weinzettl.

      S. 78-85.

    • Teutsch, Su­san­ne:

      Im Spannungsfeld von Geschlecht, Körper und Gewalt. Zum Interkulturellen Wissenschaftsportal GENDER REVISITED.

      S. 89-100.

    • Je­zier­s­ka, Agnieszka

      /

      Meis­ter, Mo­ni­ka:

      Vom Ort des Sprechens – „Über Tiere“ im Theater. E-Mail-Wechsel zwischen Agnieszka Jezierska und Monika Meister.

      S. 101-109.

    • Posch, Ela:

      Sexualität und Macht: Über Elfriede Jelineks Kritik an „Nymphomaniac“.

      S. 110-122.

    • Ma­thes, Bet­ti­na

      /

      Schen­ker­mayr, Chris­ti­an:

      „Andre Jungfrauen für andre, diese für mich allein“. Glaube, Ökonomie und Geschlecht in „Abraumhalde“. E-Mail-Wechsel zwischen Bettina Mathes und Christian Schenkermayr.

      S. 123-132.

    • Zir­den, Isa­bel­le

      „Sterben findet woanders statt“. Politischer Widerstand auf der Bühne? Elfriede Jelineks „Nach Nora“.

      S. 133-141.

    • Cas­tro Va­re­la, Ma­ría do Mar

      /

      Mi­ch­alit­sch, Ga­brie­le

      /

      Peł­ka, Ar­tur:

      „Es zählen bei Verbrechen nur die Massen“. Eine transdisziplinäre Auseinandersetzung mit Elfriede Jelineks Text „Nach Nora“.

      S. 142-151.

    • Bab­ka, An­na:

      Gender Revisited @ Elfriede Jelinek – Splitter in Theorie und Literatur.

      S. 152-159.

    • Stein­buch, Ger­hild:

      FINAL G()RLS.

      S. 160-164.

    • Jir­ku, Bri­git­te E.:

      „Sie können beisammen nicht kommen“. Elfriede Jelinek in Spanien.

      S. 167-178.

    • Teutsch, Su­san­ne:

      Elfriede Jelineks Lyrik – Reflexion und Übersetzung. Gespräch mit Brigitte E. Jirku, Waltraud Kolb, Ramón Mañes, moderiert von Susanne Teutsch.

      S. 179-188.

    • Teutsch, Su­san­ne:

      Einleitung.

      S. 191-198.

    • Li, Shuang­zhi:

      Andere Augen, andere Ohren, andere Stimmen. Eine Beobachtung des interkulturellen Symposiums SPRACHE.BILD.FILM. Österreichische Autorinnen und Regisseurinnen im September 2017 in Beijing.

      S. 199-206.

    • Be­cker­mann, Ruth

      /

      Jan­ke, Pia

      /

      Li, Shuang­zhi:

      Nähe und Fremdheit. Zum Film „Die Geträumten“. Gespräch mit Ruth Beckermann, Jiang Li, Pia Janke und Li Shuangzhi.

      S. 207-213.

    • Wal­ken­stei­ner-Pre­schl, Clau­dia:

      Von der Erzählung zum Drehbuch zum Film: Gedanken zu Verfilmungen von Ingeborg Bachmanns Kurzgeschichten.

      S. 214-224.

    • Ding, Jun­jun

      /

      Chang­ke, Li

      /

      Rei, Wei­dong

      /

      Wal­ken­stei­ner-Pre­schl, Clau­dia:

      Gewalt und Gender Identities in Literatur und Film in Österreich und China. Gespräch mit Junjun Ding, Li Changke, Rei Weidong und Claudia Walkensteiner-Preschl.

      S. 225-231.

    • Jan­ke, Pia

      /

      Teutsch, Su­san­ne:

      Bild-Sprache. Sprach-Bilder. Elfriede Jelineks Texte und Filme in Österreich und China. Gespräch mit Chen Zhuangying, Han Ruixiang, Qi Kuaige, Isabel Wolte, Yang Hui, moderiert von Pia Janke und Susanne Teutsch.

      S. 232-244.

    • Trav­nicek, Cor­ne­lia

      /

      Go­dec, Ste­pha­nie

      /

      Teutsch, Su­san­ne:

      Rebellische Heldinnen. Über den Roman Chucks und China. Cornelia Travnicek im Gespräch mit Stephanie Godec und Susanne Teutsch.

      S. 245-256.

    • Chy­biorz, Bet­ti­na:

      Fortsetzung in Belgien: Der dritte interdisziplinäre Nachwuchsworkshop der Forschungsplattform Elfriede Jelinek in Brüssel.

      S. 259-265.

    • Wein­zettl, Sa­bri­na:

      Die Arbeitsgruppe 1: Alteritäts-(De)Konstruktionen.

      S. 266-273.

    • Brod, An­na:

      Die Arbeitsgruppe 2: Xenophobie: Ästhetische Gegenstrategien.

      S. 274-281.

    • Pra­ger, Ju­lia:

      Die Arbeitsgruppe 3: Sprache und interkulturelle Übersetzung.

      S. 282-287.

    • Al­bé, Fran­ces­co:

      Die Arbeitsgruppe 4: Internationale Perspektiven.

      S. 288-295.

    • Ar­teel, In­ge:

      Es geht nicht um Geflüchtete“. Über Guy Cassiers und Maud Le Pladecs Inszenierung „Grengeval (Borderline)“. Gespräch mit Ronald Geerts, Yasmin Hoffmann, Erwin Jans, Susanne Teutsch, moderiert von Inge Arteel.

      S. 296-309.

    • Chy­biorz, Bet­ti­na

      /

      Fla­di­scher, Kon­stan­ze:

      Chronik der Jahre 2017 und 2018.

      S. 313-332.

Mehr unter Einzelne Werke

Teutsch, Susanne (Hg.): „Was zu fürchten vorgegeben wird“. Alterität und Xenophobie.

Sekundärliteratur

Degner, Uta / Gürtler, Christa: Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst.

Sekundärliteratur
Jelinek online.

Über uns

  • Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
  • Team
  • Kontakt
Impressum Datenschutzerklärung