• JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

    2013

    DN

    .

    darin:

    • Ko­vacs, Te­re­sa

      /

      Schen­ker­mayr, Chris­ti­an:

      Ein „dialektisches Gesprächsgebäude“: Matthias Hartmann und Amely Joana Haag vor der Premiere von Jelineks „Schatten (Eurydike sagt)“ im Gespräch mit Teresa Kovacs und Christian Schenkermayr.

      S. 17-23.

    • An­nuß, Eve­lyn:

      Zwischen Life Sciences und Live Studies. Elfriede Jelineks literarische Figurationen des Untoten.

      S. 24-37.

    • Lü­cke, Bär­bel:

      Ökonomische Gewalt und Oikodizee. Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie“.

      S. 41-57.

    • Jir­ku, Bri­git­te E.:

      „Ich bin“ – Schatten und Schattenreich als Unorte. Zu Elfriede Jelineks „Schatten (Eurydike sagt)“.

      S. 58-72.

    • Vill, Su­san­ne:

      Von „Rheingold“ zu „Rein Gold“. Intertexte aus Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in Elfriede Jelineks Bühnenessay.

      S. 73-89.

    • Schmitt, Wolf­gang

      /

      Schöß­ler, Fran­zis­ka:

      Was ist aus der Revolution geworden? Kapitalismuskritik und das intellektuelle Handwerk der Kunst in Elfriede Jelineks Bühnenessay „Rein Gold“.

      S. 90-106.

    • Ste­mann, Ni­co­las:

      Statt einer Konzeptionsprobe. An die Beteiligten der Urlesung von „Rein Gold“ am 1. Juli 2012 im Prinzregententheater.

      S. 107-111.

    • Mül­ler, Ju­li­an

      /

      Wei, Liu:

      Österreichische Literatur in China. Symposiumsreihe an der Deutschabteilung der Fudan-Universität in Zusammenarbeit mit dem Austrian Center Shanghai.

      S. 115-123.

    • Höf­le, Arn­hilt Jo­han­na:

      Jelinek goes China. Bericht über das interkulturelle Symposium „FRAUEN.SCHREIBEN“ in Shanghai.

      S. 124-139.

    • Qi, Kuai­ge:

      Was geschah, nachdem Elfriede Jelinek den Literaturnobelpreis erhalten hatte. Jelinek im chinesischen printmedialen Diskurs.

      S. 140-154.

    • Wang, Bin­bin:

      Folgen der ideologischen Manipulation der Übersetzung. Am Beispiel des Romans „Lust“ von Elfriede Jelinek.

      S. 155-167.

    • Jan­ke, Pia:

      „Den Übersehenen Gehör verschaffen“. Über China und den Roman „Stillbach oder Die Sehnsucht“. Sabine Gruber im Gespräch mit Pia Janke.

      S. 168-179.

    • Schmid-Bor­ten­schla­ger, Sig­rid:

      Stimm-mächtig: Kunst von Frauen – noch immer eine Provokation.

      S. 183-188.

    • Jan­ke, Pia:

      „Die Frau hat keinen Ort“. Künstlerinnen in Österreich. Gespräch mit Andrea B. Braidt, Sigrid Schmid-Bortenschlager, Ines Stilling, moderiert von Pia Janke.

      S. 189-201.

    • Mey­er, Pe­tra Ma­ria:

      Reibungen oder das Widersprüchliche an sich selbst.

      S. 202-217.

    • Wünsch, Mi­chae­la:

      „Der Lebensatem ist ihre Quelle“ – Die Stimme als Objekt des Unheimlichen und der Angst.

      S. 218-228.

    • Schrödl, Jen­ny:

      Stimmlichkeit und Weiblichkeit bei VALIE EXPORT, Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth.

      S. 229-243.

    • Rei­chert, Ramón:

      „Elfriede Jelinek. News from Home 18.8.88“. Zum intermedialen Dialog zwischen VALIE EXPORT und Elfriede Jelinek.

      S. 244-258.

    • Scheit, Ger­hard:

      Wer lacht? Anmerkungen zur Inversion der Komik in „Raststätte“ und „Bählamms Fest“.

      S. 259-270.

    • Drees, Ste­fan:

      „[...] in einer virtuellen Neuerschaffung und musikalischen Überhöhung [...]“. Olga Neuwirths Umgang mit Text und Sprache Elfriede Jelineks.

      S. 271-291.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      Sprechen – Macht – Gewalt. Gespräch mit Sabeth Buchmann, Stefan Drees, Gerhard Scheit, moderiert von Teresa Kovacs.

      S. 292-302.

    • Ko­vacs, Te­re­sa:

      Chronik des Jahres 2012.

      S. 305-318.