-
JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
2013
DN
.
darin:
-
Kovacs, Teresa
/
Schenkermayr, Christian:
Ein „dialektisches Gesprächsgebäude“: Matthias Hartmann und Amely Joana Haag vor der Premiere von Jelineks „Schatten (Eurydike sagt)“ im Gespräch mit Teresa Kovacs und Christian Schenkermayr.
S. 17-23.
-
Annuß, Evelyn:
Zwischen Life Sciences und Live Studies. Elfriede Jelineks literarische Figurationen des Untoten.
S. 24-37.
-
Lücke, Bärbel:
Ökonomische Gewalt und Oikodizee. Elfriede Jelineks „Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie“.
S. 41-57.
-
Jirku, Brigitte E.:
„Ich bin“ – Schatten und Schattenreich als Unorte. Zu Elfriede Jelineks „Schatten (Eurydike sagt)“.
S. 58-72.
-
Vill, Susanne:
Von „Rheingold“ zu „Rein Gold“. Intertexte aus Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in Elfriede Jelineks Bühnenessay.
S. 73-89.
-
Schmitt, Wolfgang
/
Schößler, Franziska:
Was ist aus der Revolution geworden? Kapitalismuskritik und das intellektuelle Handwerk der Kunst in Elfriede Jelineks Bühnenessay „Rein Gold“.
S. 90-106.
-
Stemann, Nicolas:
Statt einer Konzeptionsprobe. An die Beteiligten der Urlesung von „Rein Gold“ am 1. Juli 2012 im Prinzregententheater.
S. 107-111.
-
Müller, Julian
/
Wei, Liu:
Österreichische Literatur in China. Symposiumsreihe an der Deutschabteilung der Fudan-Universität in Zusammenarbeit mit dem Austrian Center Shanghai.
S. 115-123.
-
Höfle, Arnhilt Johanna:
Jelinek goes China. Bericht über das interkulturelle Symposium „FRAUEN.SCHREIBEN“ in Shanghai.
S. 124-139.
-
Qi, Kuaige:
Was geschah, nachdem Elfriede Jelinek den Literaturnobelpreis erhalten hatte. Jelinek im chinesischen printmedialen Diskurs.
S. 140-154.
-
Wang, Binbin:
Folgen der ideologischen Manipulation der Übersetzung. Am Beispiel des Romans „Lust“ von Elfriede Jelinek.
S. 155-167.
-
Janke, Pia:
„Den Übersehenen Gehör verschaffen“. Über China und den Roman „Stillbach oder Die Sehnsucht“. Sabine Gruber im Gespräch mit Pia Janke.
S. 168-179.
-
Schmid-Bortenschlager, Sigrid:
Stimm-mächtig: Kunst von Frauen – noch immer eine Provokation.
S. 183-188.
-
Janke, Pia:
„Die Frau hat keinen Ort“. Künstlerinnen in Österreich. Gespräch mit Andrea B. Braidt, Sigrid Schmid-Bortenschlager, Ines Stilling, moderiert von Pia Janke.
S. 189-201.
-
Meyer, Petra Maria:
Reibungen oder das Widersprüchliche an sich selbst.
S. 202-217.
-
Wünsch, Michaela:
„Der Lebensatem ist ihre Quelle“ – Die Stimme als Objekt des Unheimlichen und der Angst.
S. 218-228.
-
Schrödl, Jenny:
Stimmlichkeit und Weiblichkeit bei VALIE EXPORT, Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth.
S. 229-243.
-
Reichert, Ramón:
„Elfriede Jelinek. News from Home 18.8.88“. Zum intermedialen Dialog zwischen VALIE EXPORT und Elfriede Jelinek.
S. 244-258.
-
Scheit, Gerhard:
Wer lacht? Anmerkungen zur Inversion der Komik in „Raststätte“ und „Bählamms Fest“.
S. 259-270.
-
Drees, Stefan:
„[...] in einer virtuellen Neuerschaffung und musikalischen Überhöhung [...]“. Olga Neuwirths Umgang mit Text und Sprache Elfriede Jelineks.
S. 271-291.
-
Kovacs, Teresa:
Sprechen – Macht – Gewalt. Gespräch mit Sabeth Buchmann, Stefan Drees, Gerhard Scheit, moderiert von Teresa Kovacs.
S. 292-302.
-
Kovacs, Teresa:
Chronik des Jahres 2012.
S. 305-318.
-
JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2013.
Mehr unter Einzelne Werke
Sekundärliteratur
Sekundärliteratur