- Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Librettiarrow_drop_down
- Essayistische Texte, Reden und Statementsarrow_drop_down
- Zu eigenen Werkenarrow_drop_down
- Zur Literaturarrow_drop_down
- Zum Theaterarrow_drop_down
- Zum Filmarrow_drop_down
- Zur bildenden Kunst, Architektur und Fotografiearrow_drop_down
- Zu Modearrow_drop_down
- Zur Musikarrow_drop_down
- Zur österreichischen Politik und Gesellschaftarrow_drop_down
- Zu Medienarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Herausgeberin- und Redaktionstätigkeitarrow_drop_down
- Übersetzte Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Interviewsarrow_right
- Über Preisearrow_drop_down
- Über den Literaturnobelpreisarrow_drop_down
- Über allgemein Werkspezifischesarrow_right
- Über einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Würdigungenarrow_drop_down
- Sekundärliteraturarrow_drop_down
- Lexikoneintragungenarrow_drop_down
- Zur Personarrow_drop_down
- Allgemeine Aspektearrow_drop_down
- Fachdidaktikarrow_drop_down
- Einzelne Gattungen und Werkearrow_drop_down
- Eigene Werkearrow_drop_down
- Lyrikarrow_drop_down
- Romanearrow_drop_down
- Zu einzelnen Romanenarrow_drop_down
- Kurzprosaarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kurzprosatextenarrow_drop_down
- Theatertextearrow_drop_down
- Zu einzelnen Theatertextenarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Zu einzelnen Hörspielenarrow_drop_down
- Drehbücher und Texte für Filmearrow_drop_down
- Zu einzelnen Drehbüchern und Texten für Filmearrow_drop_down
- Kompositionen, Texte für Kompositionen, Librettiarrow_drop_down
- Zu einzelnen Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Texten für Kompositionenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Operarrow_drop_down
- Zu einzelnen Libretti – Ballettarrow_drop_down
- Übersetzungenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Prosatextenarrow_drop_down
- Zu einzelnen Theaterstückenarrow_drop_down
- Texte für Installationen und Projektionen, Fotoarbeitenarrow_drop_down
- Bearbeitungen von anderenarrow_drop_down
- Graphic Novelsarrow_drop_down
- Dramatisierungen, Performances, Tanztheaterarrow_drop_down
- Hörspielearrow_drop_down
- Filmearrow_drop_down
- Kompositionenarrow_drop_down
- Opernarrow_drop_down
- Installationenarrow_drop_down
- Sendungen und Filmporträtsarrow_drop_down
Nachweis
-
Lux, Joachim
:
Heimarbeit und Tötungsmaschine. In: Programmheft des Schauspielhauses Köln zu Lina Wertmüllers Liebe und Magie in Mammas Küche
1988
.
Joachim Lux:Sie beschäftigen sich schon länger mit weiblicher Kriminalität. Welchen
Zusammenhang sehen Sie zwischen den spezifischen Abhängigkeiten der Frau und weiblicher
Gegengewalt bzw. Notwehr? Elfriede Jelinek: Ich finde es eigentlich immer interessant, wenn Frauen morden.
Monika Weimar hat ja wahrscheinlich ihre eigenen Kinder umgebracht. Ein anderer
Fall aus einem Vogesendorf hat mich zu der Prosa angeregt, die ich gerade schreibe.
Marguerite Duras hat sogar einen Essay über diesen Fall geschrieben, wo sie die
Mutter auf seltsame Weise schon vorverurteilt, bevor der Fall überhaupt geklärt
war. Weibliche Mörder haben mich immer sehr fasziniert. Denn es ist doch sehr
selten, daß Frauen die Gewalt, die ständig gegen sie ausgeübt wird – sei es durch
das Wertesystem des Patriarchats oder durch reale Gewalt – nach außen kehren.
Zu
Lina Wertmüllers
Stück Liebe und Magie in Mammas Küche . Sie begründet ihr Interesse an dem Stück mit der Einzigartigkeit des darin thematisierten Kriminalfalls und dessen gesellschaftlichen (
Gesellschaft
) Bezügen (Frauenbild (
Frau
) im Faschismus,
Gewalt
, Mutterschaft (
Mutter
), Abwesenheit der Männer (
Mann
)) und zeigt die historischen und biographischen Kontexte des Falls Leonarda Cianciulli auf. Auch Bezüge zu
Die Klavierspielerin
werden angesprochen.