Elfriede Jelinek: Eine Frau ist kein Einzelschicksal wie ein Mann. Eine Frau hat
kein Ich. Eine Frau steht für alle Frauen. Als Vertreterin einer unterdrückten Kaste
schreibt sie für alle anderen mit. Man gesteht uns nicht zu, Ich zu sagen. Und im
Grunde können wir es auch nicht.
Marlene Streeruwitz: Na, das möchte ich bestreiten!
Jelinek: Das ist sicher ein Dissenz zwischen uns. Ich sehe, daß du Ich sagst
und Ich schreibst. Ich habe das Gefühl, daß ich nicht Ich sagen kann. Deswegen
schreibe ich so exemplarisch, ich beschreibe keine Einzelschicksale. Ich schreibe ein
weibliches Es und habe tatsächlich das Gefühl, daß ich für alle Frauen mitschreibe.
Streeruwitz: Bei mir ist es dieser essentielle Zusammenstoß zwischen der
Gesellschaft und der Mutterschaft. Ich war gezwungen, ein Ich herzustellen. […]
Das Problem ist, daß es keinen Werk–Begriff gibt für das, was Frauen machen.
Wir müssen doch mit jedem einzelnen Werk erneut den Beweis vorlegen, während
Männern gegenüber die Kontinuität ihres Schaffens im Vordergrund steht und von
Werk zu Werk Wirkung aufgebaut werden kann. Bleiben wir nicht in Erinnerung?
Jelinek: Eine Frau darf kein Werk haben.
Streeruwitz: Und dann entsteht auch keins. Dieses ständige von Null anfangen
müssen, sowohl als Person wie auch als Künstlerin, das ist hinderlich bei der Arbeit. […]
Jelinek: Was ich an deinem Schreiben so toll finde ist, daß du, auf deutsch gesagt,
weißt, wo’s lang geht. Du kennst das Leben. Das habe ich bei einem Mann nur
selten erlebt. Ein Mann kann dieses Leben der Frau gar nicht kennen. Die Frau leistet
die Aufzucht der Kinder, wie die Sklaven im alten Rom. Sie lernt die Liebesarbeit.
Sie weiß, was sie kochen muß. Der Mann nimmt es an, und er weiß nichts. […]
Deine Texte sind literarisch erarbeitet, aber dahinter steckt eine so präzise Kenntnis
des Lebens, die ich nicht habe. Ich schreibe, weil ich weiß, daß es so sein muß. Du
schreibst, weil du weißt, daß es so ist.
Streeruwitz: Dieses exemplarische Schreiben von dir war ja auch das Transportmittel
für das Politische, das du in die Literatur gebracht hast. Da habe ich es leichter
nach dir, weil es dich schon gibt und du eine Bresche für die politisierte Literatur
von Frauen geschlagen hast. Du hast einen Weg geschlagen, und ich profitiere davon.
Jelinek und
Marlene Streeruwitz
im Gespräch über weibliches Schreiben, künstlerisch-kreative Frauen (
Frau
) in einer patriarchalen
Gesellschaft
(
Patriarchat
),
Sexualität
und
Feminismus
. Als Beispiele werden u.a.
Ingeborg Bachmann
,
Friederike Mayröcker
und
Christa Wolf
angeführt. Kritik an der Missachtung gegenüber weiblichem Kunstschaffen (
Künstlerin
), aber auch an den Frauen, die als Komplizinnen der männlichen Macht (
Mann
) agieren. Als Unterschied zu den
Schreibverfahren
von
Streeruwitz
führt Jelinek an, dass sie „nicht Ich sagen kann“, exemplarisch arbeite, keine Einzelschicksale beschreibe, sondern „für alle Frauen mitschreibe“. Weiters über Biographisches (
Person
), Jelinek u.a. über ihre
Mutter
und ihren
Vater
.
Passagen aus dem Gespräch wurden 2006 in
Nicolas Stemanns
Uraufführungsinszenierung
von Jelineks
Ulrike Maria Stuart
am Hamburger
Thalia Theater
verarbeitet (in Form von sprechenden Vaginas), woraufhin
Streeruwitz
, im Gegensatz zu Jelinek, klagte. Ihre Klage wurde jedoch abgewiesen.